Sie sind hier

Marginalien und Absatzauszeichnung

Mit KOMA-Script Version v3.02b und in der Dokumentenklasse scrreprt tritt folgende Herausforderung auf: die Einstellung der Absatzauszeichnung wirkt sich ebenfalls auf die letzte Zeile innerhalb einer Marginalie (Randnotiz) aus. Das scheint mir vor allem bei den Einstellungen "full+" oder "half+", bei denen die letzte Zeile (Absatzende) des normalen Textkörpers durch einen Leerraum von mind. einem Viertel einer normalen Zeile gekennzeichnet wird, einigermaßen ungünstig zu sein. Schließlich ist die Breite der Marginalienspalte relativ gering und ein entsprechender Zeilenumbruch in der Randnotiz sieht unschön aus. Kann mir jemand sagen, wie ich die Absatzauszeichnung der Marinalien separat definieren kann bzw. hier Standardbedingungen herstellen kann (kein Einzug und kein Leerraum im Absatzende)? Besten Dank.

Bild von Markus Kohm

Du könntest beispielsweise etwas wie:

\newcommand{\xmarginpar}[1]{%
  \marginpar{%
    \begingroup
      \KOMAoptions{parskip=false}%
      #1\par
    \endgroup
  }%
}

verwenden.

Man kann auch die Bedingungen von parskip=full+ mit parskip=relative kombinieren, denn wenn ich mich recht erinnere wird innerhalb von \marginpar erst \hsize verändert und dann indirekt über \normalfont auch \selectfont aufgerufen. Damit müsste dann nur noch ein Viertel der Marginalienspalte am Ende des Absatzes frei bleiben. Mangels vollständigem Minimalbeispiel habe ich das nicht getestet. Außerdem ist parskip=relative als experimentell gekennzeichnet.

Comments for "Marginalien und Absatzauszeichnung" abonnieren