Sie sind hier

Scrreprt: Listoffigures nicht zwingend auf ungerade Seite

Hallo zusammen,

ich schreibe derzeit meine Masterarbeit und habe nun folgende Frage.

Scrreprt gibt ja standardmäßig jedes neue Kapitel auf einer ungeraden Seite aus, sofern ich twopage als option mitgegeben habe. Soweit finde ich das auch in Ordnung.

Dies geschieht jeddoch auch, wenn ich im Anhang ein Abbildungsverzeichniss erstellen will. Das würde ich gerne unterbinden. ich würde lieber gerne die Listen entweder direkt hintereinander oder zumindest auf der nächsten Seite, jedoch nicht zwingend auf einer ungerade haben.
Dies soll jedoch nur für den Anhang gelten.

Ich versuche mich mal an einem Minimalbeispiel:

\documentclass[a4paper,12pt,titlepage,twoside,openright,headsepline]{scrreprt}
\usepackage{scrpage2}
\usepackage{times}
\usepackage[english]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{amsmath,amsfonts,amssymb}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[english]{hyperref}
\begin{document}
\chapter{Kapitel 1}
 
 
\listoffigures
 
\listoftables
 
\end{document}

Steht zwar nix in den Verzeichnissen, aber die "Extra-Seite" erscheint ja trotzdem.

Weiß jemand Rat? Vielen Dank schon mal.

Martin

Bild von Markus Kohm

Seit KOMA-Script 3 kann man solche Einstellungen auch im Dokument ändern. Ich habe gleich mal die Präambel Deines Dokuments korrigiert:

\documentclass[a4paper,12pt,titlepage,twoside,open=right,headsepline]{scrreprt}
\usepackage{scrpage2}
\usepackage{mathptmx}% statt times --> psnfss2e oder l2tabu
\usepackage[scaled]{helvet}% statt times --> psnfss2e oder l2tabu
\usepackage[english]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{amsmath,amsfonts,amssymb}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[english]{hyperref}
\begin{document}
\chapter{Kapitel 1}
 
\chapter{Kapitel 2}
 
%\cleardoubleoddpage
\KOMAoptions{open=any}
 
\listoffigures
 
\listoftables
 
\end{document}

Wenn das erste der Verzeichnisse auf einer rechten Seite stehen soll, einfach die Anweisung \cleardoubleoddpage im Beispiel wieder aktivieren.

Man kann neuerdings auch das Abbildungs- und das Tabellenverzeichnis eine Ebene nach unten verschieben. Hier ein echtes Minimalbeispiel dazu:

\documentclass[12pt,twoside,open=right,headsepline,listof=leveldown]{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}
\begin{document}
\chapter{Kapitel 1}
 
\chapter*{Verzeichnisse}
 
\listoffigures
 
\listoftables
 
\end{document}

Ich habe mir in dem Beispiel erlaubt, als Sprache Deutsch zu verwenden, weil ich keine Ahnung habe, wie ich die Kapitelüberschrift über den Verzeichnissen in Englisch wählen würde.

Danke für die schnelle Antwort und die allgemeine Korrektur!
Ich habe allerdings herausgefunden, dass ich mit einer völlig veralteten texlive distro rumkrebse. Die ubuntu distros spucken leider nur die 2007er aus, deshalb lade ich gerade die aktuelle 2008er Version, in der eine KOMA Version >3 drin sein sollte. Bisher wars ne 2.x und die lässt deine vorgeschlagene KOMAoptions=any nicht zu.

Ich melde mich wieder, wenn ich auf dem aktuellen Stand bin ;)

Bild von Markus Kohm

TeXLive 2008 kommt ursprünglich wohl mit KOMA-Script 3.00. Über den bei TeXLive 2008 normalerweise verfügbaren tlmgr (Achtung, Linux-Distributionen lassen den gerne weg!) bekommt man auch noch KOMA-Script 3.03a. Man kann aber auch einfach von Hand KOMA-Script 3.04a installieren. Das ist nicht weiter schwierig. Im Prinzip muss man nur ein Archiv an der richtigen Stelle auspacken und texhash aufrufen. Näheres ist der Installationsanleitung zu entnehmen.

Ich habe nun texlive2008 von deren Seite geladen und installiert. Dort ist KOMA Script 3.03a enthalten und dein Tipp von vorher funktioniert tadellos.
Die Option, die Verzeichnisse eine Ebene nach unten zu setzen, hat direkt meine Anschlussfrage erübrigt!

Birgt 3.04 wesentliche Verbesserungen zu 3.03a?

Vielen Dank für die Hilfe, ich melde mich dann beim nächsten Problem ;)

Bild von Markus Kohm

Zunächst einmal sind in 3.04 alle dokumentierten Fehler von 3.03a beseitigt. In 3.04a sind dann auch dokumentierten Fehler von 3.04 beseitigt. Ausnahme sind die Probleme, die auch für 3.04a dokumentiert sind. Echte Neuerungen, also der Grund dafür, dass es nicht 3.03b, sondern 3.04 wurde, betreffen AFAIR nicht die drei Hauptklassen, sondern Briefe. Wenn Du es genau wissen willst, kannst Du in die ChangeLog-Datei schauen. Dazu musst Du allerdings erst das Archiv runterladen ...

Die neueste Version habe ich nun installiert, kompilieren klappt soweit.

Allerdings habe ich jetzt ein weiteres Problem:

Im Anhang erscheint jetzt der Titel des entsprechenden Verzeichnisses im Header. Dort sollte eigentlich "Anhang" stehen und nicht Abbildungsverzeichnis. Auf den folgenden Seiten bleibt der Header dann auch so, d.h. über allen folgenden Seiten steht "Tabellenverzeichnis", weil dies das letzte war, was ich ausgegeben habe. Wie kann ich das lösen? Das "listof=leveldown" scheint hier nicht zu helfen, sofern es das überhaupt sollte ;)

Ich bastle mal nen Minimalbeispiel.

Danke schon mal.

Edit: So hier das Minimalbeispiel:

\documentclass[12pt,oneside,open=any,headsepline,listof=leveldown]{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{scrpage2}
\begin{document}
\pagestyle{scrheadings}
\automark[chapter]{chapter}
\chapter{Kapitel 1}
 \clearpage
Weiterer Text, um Header zu sehen.
\clearpage
\appendix
\chapter*{Anhang}
 
\listoffigures
\clearpage 
\listoftables
\clearpage
Weiterer Anhang.
\end{document}

Ich habe eingefügt, wie ich meinen Header generieren lasse. Ich hoffe, das ist so halbwegs richtig. Jedenfalls sollte auf der letzten Seite deutlich werden, was ich meine.

Bild von Markus Kohm

Die Verzeichnisse setzen automatisch Kolumnentitel, soweit ihre Ebene für Kolumnentitel vorgesehen ist. Da sie in der Voreinstellung Kapitel sind, setzen sie Kolumnentitel der Kapitel-Ebene und genau die Kapitelebene hast Du per \automark[chapter]{chapter} auch für Kolumnentitel vorgesehen. Das kannst Du aber beispielsweise per \manualmark abschalten. Das alleine erzeugt dann aber noch keinen Kolumnentitel »Anhang«. Den kann man auf zwei Arten erreichen. Zum Einen kann man \addchap verwenden, was gleichzeitig einen Inhaltsverzeichniseintrag erzeugt. Siehe dazu in der KOMA-Script-Anleitung die Hinweise zu \chapter* und \addchap. Natürlich muss man \addchap vor \manualmark setzen, weil danach ja keine automatischen Kolumnentitel mehr erzeugt werden. Man kann den Kolumnentitel auch manuell setzen. Das geht bei LaTeX allgemein normalerwiese mit \marboth{links}{rechts} oder \markright{rechts}. scrpage2 stellt außerdem noch \markleft{links} bereit.

Die leveldown-Einstellung kann aber ebenfals helfen. Damit werden die Verzeichnisse dann Abschnitte (statt Kapitel). Zusammen mit \addchap{\appendixname} statt \chapter*{Anhang} bekommt man dann ebenfalls, passende Kolumnentitel. Das hat außerdem den Vorteil, dass die Einordnung in die Gliederungsebenen dann konsistent mit den Kolumnentiteln ist. Im Hauptteil sind ja ebenfalls Kapitel in den Kolumnentitel und nur Abschnitte nicht. Es wäre also inkonsistent, Verzeichnisse auf Kapitelebene einzuordnen, aber nicht im Kolumnentitel zu führen. Natürlich sollte man dann nicht gleichzeitig die Verzeichnisse nummerieren lassen. Dann müsste man nämlich auch »Anhang» nummerieren lassen.

Danke für die schnelle Antwort.
Ich dachte durch das levelof=down wären die Verzeichnisse gerade keine Kapitel, sondern eine Ebene tiefer. Hab ich wohl misverstanden.
Ich hab es jedenfalls jetzt so gelöst (mir fehlt leider di Zeit zum Ausprobieren, kommt wenn die Arbeit abgegeben ist):

\appendix
	\pagestyle{scrheadings}
	\clearscrheadfoot
	\chead{A. Appendix}
	\cfoot{\pagemark}
\chapter{Appendix}
\listoffigures
\listofschemes
\listoftables
usw..

Dadurch habe ich sowohl einen Eintrag im TOC, als auch einen manuell gesetzten Header für den kompletten Anhang. Eleganter ging es leider auf die schnelle nicht.

Bild von Markus Kohm

Da steht nämlich drin, wie es elegant geht.

Comments for "Scrreprt: Listoffigures nicht zwingend auf ungerade Seite" abonnieren