Sie sind hier

\subsection Umgebung mit Bild auf gleicher Höhe

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, ein Bild auf gleicher Höhe mit einer section oder subsection - Ebene zu platzieren.

Bspw.: Überschrift: Eine Weintraube Bild (von einer Weintraube)

Falls ja, wäre es super, wenn ihr mir hier die Lösungen zeigen könntet.

Minipage habe ich zwar in einigen Lösungen auf diversen Internetseiten gesehen, aber ob das mit einer section oder subsection-Umgebung möglich ist, konnte ich nicht herausfinden.

Vorab vielen Dank

vg
André

Bild von Markus Kohm

Theoretisch wäre schon möglich, eine Überschrift in eine minipage zu packen. Allerdings hat das einzige Nachteil, weil eine minipage ebenso wie auch eine \parbox eine Gruppe einfügt und es absolut nicht ratsam ist, eine Überschrift in einer tieferen Gruppe zu haben als den Text unter dieser Überschrift. LaTeX würde nämlich nach der Gruppe diverse Informationen über die Überschrift schlicht vergessen. Außerdem verhindert die minipage, dass die erweiterte Umbruchkontrolle von Überschriften wirksam werden kann. Also ist auch das nicht gut.

Wenn Du sicher bist, dass die Überschrift nicht in das Bild ragt, dann kannst Du das Bild einfach mit \raisebox nach oben verschieben. Wie weit nach oben hängt von der Klasse und der Überschrift ab. Es sei explizit darauf hingewiesen, dass \raisebox auch noch zwei optionale Argumente hat. Hättest Du die Forumsbeschreibung beachtet, hätte ich Dir zeigen können, wie das geht. Da Du das unterlassen hast, kann ich das nicht.

\documentclass[
pagesize=pdftex,	
fontsize=12pt,					
paper=a4,						
 ]{scrreprt}
 
\usepackage[ngerman]{babel}		
\usepackage[latin1]{inputenc}	 
\usepackage[T1]{fontenc}				
\usepackage[vflt]{floatflt}
 
\begin{document}
 
\chapter{Lösung erwünscht}
\section{Überschrift}
 
\begin{figure}[htbp]
		%\centering
		%\includegraphics[width=0.20\textwidth]{irgendein Bild}
		\label{xyz}
\end{figure}
 
\end{document}
 
Dieses Beispiel müsste soweit funktionieren.
 
Also - Problem ist hoffentlich klar. Bild mit Überschrift auf gleicher Ebene.
 
P.S.: vspace ist in diesem Fall nicht anwendbar oder? Wieso?
Vielen Dank vorab
Bild von Markus Kohm

Warum verwendest Du an der Stelle eine figure-Umgebung? Warum beachtest Du nicht den Link, den ich Dir im ersten Kommentar gegeben habe? Warum schaust Du Dir Deinen Beitrag nicht an, bevor Du in speicherst, und ergänzt fehlende Tags am Ende des Codebeispiels, damit Dein Beitrag korrekt angezeigt wird? Mein Tipp mit \raisebox funktioniert. Hier ein vollfunktionsfähiges Minimalbeispiel dafür mit zwei einfachen Varianten:

\documentclass[pagesize,fontsize=12pt]{scrreprt}
 
\usepackage[ngerman]{babel}		
\usepackage[utf8]{inputenc}% Das ist das Encoding von komascript.de!
\usepackage[T1]{fontenc}				
\usepackage[demo]{graphicx}
 
\begin{document}
 
\chapter{Lösung erwünscht}
\section[Überschrift]{Überschrift\hfill
  \raisebox{\dimexpr\ht\strutbox-\totalheight\relax}{%
    \includegraphics[width=0.20\textwidth]{irgendein Bild}}}
 
\chapter{Lösung erwünscht}
\section[Überschrift]{Überschrift\hfill
  \raisebox{0pt}[0pt][0pt]{%
    \includegraphics[width=0.20\textwidth]{irgendein Bild}}}
 
\end{document}

leider ist es noch nicht so, wie ich es gerne hätte. Ob es so überhaupt geht, wie ich es möchte, ist noch fraglich.

http://img689.imageshack.us/i/05031.jpg/

Ich habe vom bisherigen Ergebnis ein Screenshot gemacht (05-03_1), bei dem ich zeige, wie es derzeit aussieht.

Das andere Bild zeigt, wie ich es gerne haben möchte (05-03_2).

http://img401.imageshack.us/i/05032.jpg/

Ich möchte gerne das Bild rechts auf die untere Kante (gedachte Linie) der Überschrift bringen. Habe zwar an raisebox bereits etwas probiert, leider aber kein Erfolg gehabt.

Geht das. Vielen Dank

Bild von Markus Kohm

Da die zweite Überschrift (im Ergebnis dann auf Seite 2) in meinem Beispiel nach meiner Auffassung genau das liefert, was Du beschreibst, Du aber sagst, dass Du etwas anders haben willst, kann ich so leider nicht helfen.

Versteh' ich jetzt irgendwie auch nicht, wieso Lösung 2 von Markus nicht passen sollte. Ich habe deine Beschreibung des gewünschten Aussehens genau so verstanden, wie diese Lösung sie liefert (Zeilenlinie und Unterkante Bild liegen auf einer Linie, genau so wie dein Schreenshot 2 es meines Erachtens vorgibt). Hat dein Bild (ich nehme an es geht um das im Screenshot gezeigte Logo?) vielleicht einen weißen Rand, so dass dieser genau auf der Überschriftgrundlinie steht, aber der Schriftzug dann natürlich genau um diesen Rand nach oben verschoben ist? Lsg: Rand im Bild abschneiden oder Box weiter nach unten setzen. Ansonsten weiß ich auch nicht, was das Problem ist bzw. ich verstehe nicht, wie das Ergebnis anders aussehen soll!

Funktioniert einwandfrei.

Konnte mich leider erst jetzt melden. Wie erwartet und von Markus bereits erwähnt, "dat passt" ;).

Dankeschön

Comments for "\subsection Umgebung mit Bild auf gleicher Höhe" abonnieren