Sie sind hier

scrbook: Überschrift "Index" hat andere Abstände als andere Kapitel

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass das Wort "Index" als Überschrift für das Stichwortregister andere Abstände einhält die restlichen Kapitelüberschriften. Aufgefallen ist mir das bei Betrachtung im Acrobat Reader (10), bei Anzeige --> Seitenanzeige --> Zweiseitenansicht. Das Wort "Index" steht eindeutig tiefer. Hier mal mein Minimalbeispiel:¹

\documentclass{scrbook}
 
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{makeidx}
\makeindex
 
\begin{document}
 
\begin{titlepage}\title{Minimalbeispiel zum Index-Problem}\end{titlepage}\maketitle
 
\chapter{Erstes Kapitel}Dies ist ein Test\index{Test}.
 
\chapter{Zweites Kapitel}Dies ist ein Satz\index{Satz}.
 
\appendix
\printindex
 
\end{document}

Vielleicht kann mir jemand erklären, woran das liegt und wie man das behebt.

Vielen Dank im voraus.

¹[Admin-Edit:] <code>...</code> eingefügt. Bitte künftig selbst beachten!

Bild von Markus Kohm

Wenn Du eine Antwort haben willst, solltest Du nächstes Mal, Kommentare nicht verbieten .… Ich habe das mal zurückgestellt.

Bezüglich Deines Problems: Das ist bekannt. Bedank Dich bei den LaTeX-Entwicklern, dass sie im optionalen Argument von \twoside den Seitenanfang anders behandeln. Bei den Standardklassen wird übrigens sogar openright ignoriert und der Index kann als einziges Kapitel und einziges Verzeichnis auf einer linken Seite beginnen.

Hallo Markus,

danke für deine schnelle Antwort. Entschuldige die Erstposter- (aber nicht LaTeX-Anfänger-)Fehler, ich wusste nicht, wie ich das Minimalbeispiel als Code hervorheben kann, geschweigedenn, dass ich irgendwie Kommentare verboten habe. Sind diese standardmäßig verboten, und man muss sie erst aktivieren? Ich hab nichts derartiges gesehen... Nun bin ich schlauer :-)

Zum Problem: Mit anderen Worten, das obige Problem lässt sich folglich nicht ohne Weiteres (bzw. gar nicht) lösen?! Ist jetzt kein Weltuntergang, ich dachte nur, ich mache irgendwas falsch...

Danke nochmals!

Bild von Markus Kohm

Hüstel: Du hast nach der Anmeldung eine Freischalt-E-Mail bekommen, in der mehr als nur der Aktivierungslink enthalten ist …

Hüstel: Lösen lässt sich alles. Ich habe nur heute keine Lust mehr, mich näher damit zu beschäftigen. Sorry, aber manchmal bin selbst ich zu ausgepowert und brauche eine Pause …

Das einfache einbinden des Pakets idxlayout sollte dein Problem beheben:

\usepackage{idxlayout}

Die markantesten Veränderungen, die dieses Paket vornimmt, sind wohl:

  • Indexlayout ans Dokument anpassen, inklusive Kopf- und Fußzeilen
  • bei einseitigen Layouts wird nicht automatisch eine neue Seite geöffnet
  • auf der letzten Seite des Index werden beide Spalten mit gleicher Höhe gesetzt (normalerweise wird erst die linke und dann die rechte Spalte mit Inhalt gefüllt)

Aber für spezielle Wünsche gibt's ja immer noch ne Dokumentation ;)

Comments for "scrbook: Überschrift &quot;Index&quot; hat andere Abstände als andere Kapitel" abonnieren