Sie sind hier

Farbige Paragraphenüberschriften bei scrjura

Hallo,

als hätte ich nichts besseres zu tun, fragt mich jemand, ob ich nicht die Überschriften meiner Verträge in Farbe ausdrucken könnte.

Ich habe sofort gesagt, kein Problem, in ein paar Minuten schicke ich das pdf. Weit gefehlt, denn scrjura hat ja eigene Überschriften, so dass die schönen Befehle von KOMA-Script nicht funktionieren:

\documentclass[ngerman]{scrartcl}
\usepackage[utf8]{inputenc}\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{babel, scrjura, xcolor}
 
\addtokomafont{disposition}{\color{blue}}
 
\makeatletter
\g@addto@macro\contract@paragraph@font{\color{blue}}
\makeatother
 
\title{Titel}
\begin{document}
\maketitle
 
\begin{contract}
  \Paragraph{title=Überschrift in Blau}
 
Schwarzer Text. 
\end{contract}
 
 
\end{document}

Der Versuch mit \g@addto@macro funktioniert nicht, wie man sehen kann. Hat jemand einen anderen Vorschlag?

Danke!

Gruß,
Alexander

Bild von Markus Kohm

Hinten anfügen geht nicht, wegen des \@hangfrom in der Originaldefinition. Vorn geht:

\documentclass[ngerman]{scrartcl}
\usepackage[utf8]{inputenc}\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{babel,scrjura,xcolor}
\usepackage{etoolbox}
 
\addtokomafont{disposition}{\color{blue}}
 
\makeatletter
\preto\contract@paragraph@font{\color{blue}}
\makeatother
 
\title{Titel}
\begin{document}
\maketitle
 
\begin{contract}
  \Paragraph{title=Überschrift in Blau}
 
Schwarzer Text. 
\end{contract}
 
 
\end{document}
Bild von Markus Kohm

Es sei an dieser Stelle darauf hingewiesen, dass obiges ein übler Hack ist. Inzwischen versteht scrjura die Elemente-Schnittstelle von KOMA-Script. Deshalb sollte man möglichst nicht mehr an den internen Befehlen herumhacken, sondern mit \setkomafont und \addtokomafont arbeiten. Ich nehme stark an, dass die entsprechenden Elemente sogar im KOMA-Script-Buch aufgeführt sind. Müsste jetzt aber selbst erst einmal nachschlagen.

Das war eine Antwort in Rekordzeit, vielen Dank.

Gruß,
Alexander

Bild von Markus Kohm

Ich war schon schneller. Aber Du hattest tatsächlich Glück, weil ich gerade mit Setzen einer Dissertation fertig war, zufällig den RSS-Feed abgerufen habe und sofort eine Idee hatte. Und dann ist da noch der Bierfaktor …

Comments for "Farbige Paragraphenüberschriften bei scrjura" abonnieren