Sie sind hier

[Bewerbung] Anschreiben, Deckblatt und Lebenslauf mit scrlttr2

Hallo!

Ich bin dabei meine Bewerbungsunterlagen mit KomaScript zu erstellen. Um die Sache einfach zu halten, stelle ich
mir vor meine gesamten Unterlagen in scrlttr2 zu setzen. Der Vorteil (aus meiner Sicht): Der header/footer Bereich
aus dem Anschreiben, also der 1. Seite des scrlttr2 Dokuments, würde sich exakt mit dem gleichen Layout auch auf
allen anderen Dokumenten wieder finden. Mir geht es also primär um ein einheitliches header-Layout für die
gesamte Bewerbungsmappe. Bei meinen Versuchen habe ich nun festgestellt, dass das die Folgeseiten in scrlttr2
anders gesetzt werden als die 1. Seite. Das betrifft vor allem die Darstellung/Position des headers/footers. Ich
suche nun einen Weg das Layout dieser 1. Seite über aller nachfolgenden Seiten des Dokuments konstant weiter
zu führen, dabei geht es mir - wie gesagt - in erster Linie nur um den header/footer Bereich.

Du findest unten ein hoffentlich minimales Beispiel. Es erzeugt ein zweiseitiges scrlttr2 Dokument, wobei sich das
Layout des Briefbogens auf der 2. Seite befindet. Ich würde nun gerne auch die 1. Seite mit exakt dem gleichen
header/footer des Briefbogens (Seite 2) versehen. Wie sollte ich da vorgehen?

Danke für Deine Hilfe.

ps: Ich habe mit dem geometry package und try&error versucht das header/footer Layout anzugleichen. Das gelang
mir nicht wirklich gut. Das gleiche gilt für meine Versuche mit DIV bzw. BCOR und typearea. Ich habe auch in den
Sourcen nach absoluten Angaben für das Layout gesucht, die ich mit dem geomertry package hätte nachbilden
können, aber auch da ohne Erfolg.

%http://stefano.italians.nl/archives/55
 
\documentclass[]{scrlttr2}
 
\usepackage{polyglossia}
 
% ==============================================
%  HEADER STUFF
% ==============================================
\setkomavar{firsthead}{
  \centering
               {\addfontfeature{LetterSpace=20.0}\fontsize{25}{25}\selectfont\scshape{Lebenslauf}}
 
  \rule{\textwidth}{1pt} 
}
 
\setkomavar{nexthead}{\parbox{\linewidth}{\usekomavar{firsthead}}}
\setkomafont{pagehead}{}
 
 
% ==============================================
%  FOOTER STUFF
% ==============================================
\setkomavar{firstfoot}{
 \centering
 \addfontfeature{LetterSpace=10.0}\scshape{FOOTER}
}
 
\setkomavar{nextfoot}{\parbox{\linewidth}{\usekomavar{firstfoot}}}
\setkomafont{pagefoot}{}
 
\pagestyle{headings}
 
\KOMAoptions{foldmarks=false}
\KOMAoptions{addrfield=false}
\date{}
\setkomavar{signature}{}
 
% ==============================================
%  Content
% ==============================================
\begin{document}
\begin{letter}{}
1. SEITE
\newpage
2. SEITE
\opening{}
\closing{}
\end{letter}
\end{document}

So ich habe jetzt noch zwei unabhängige Ansätze verfolgt, die aber leider immer noch nicht zum
Ziel führen: 1) scrpage2 und 2) geometry package + scrpage2

1) Laut der API von scrlttr2 hat man auf mehrere Eigenschaften des header/footers im Briefbogen (1. Seite) Zugriff.
U.a. auf:

firstheadvpos
firstheadhpos
firstheadwidth

aber nur zur letzten findet sich in der Klasse scrpage2 auch eine entsprechende Methode \setheadwidth, so dass
sich mit \setheadwidth{\useplength{firstheadwidth}} die header-Weiten auf Briefbogen und Folgeseiten auf
einander abstimmen lassen.

Die anderen Methoden \setheadvpos bzw. \setheadhpos existieren in der Klasse scrpage2 leider nicht. Kann man
diese Methoden irgendwie nachbilden? Wie gesagt mein Ziel wäre es, dass man beim Durchblättern des Dokuments
(blättern meint auch blättern im Acrobat Reader) keine Sprünge o.Ä. im header/footer erkennen kann. Was mich wieder zum 2. Ansatz mit dem geomertry package bringt.

2) Ich habe unter http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?p=322786#post322786
ein Beispiel gefunden wie man mit dem geomertry package den header/footer Bereich manipulieren kann.

Leider habe ich es nicht geschafft die exakten Werte zu ermitteln. Es gibt auch noch Unterschiede was das Sperren
der Schriften und die Zeilenabstände innerhalb des footers angeht. Alles Dinge, die man beim Wechsel von Seite 1
auf Seite 2 sehr deutlich erkennen kann.

Gäbe es denn eine Möglichkeit an die exakten geometry-Angaben heranzukommen?
Danke.

Die Frage wird übrigens bereits auf MathePlanet diskutiert (und hat dort einen Beantwortet-Haken) und auch auf goLaTeX scheint dasselbe Thema diskutiert zu werden. Ähnliche Fragen gab es hier im Forum AFAIR auch schon.

Wer sich selbst zu wichtig nimmt, braucht von anderen nicht mehr wichtig genommen zu werden.

Danke für Deine Antwort, aber die dort gemachten Vorschläge konnten meine Frage leider nicht zu 100%
beantworten. Was ich mittlerweile suche ist ein systematischer Ansatz, um das Layout auf die Folgeseiten zu
übertragen, d.h. also am besten programmatisch über das Auslesen der vordefinierten Variablen. Ich denke, dass
das Detailwissen dazu in den genannten Foren nicht vorhanden ist. Deshalb hoffe, dass einer der KomaScript Entwickler
mir etwas Hilfestellung geben kann. Ein Problem stellt für mich immer noch die exakte Übersetzung der
KomaScript Geometrie in die Geometrie des geometry-packages dar.

Das folgende Beispiel ist die bisher beste Lösung, die ich erreichen konnte. Wie man sieht, ist die 2. Seite fast
identisch zum Briefbogen. Es gibt aber noch Verschiebungen um einige Pixel, so dass der kleine "Pfusch am Bau"
noch gut erkennbar bleibt.

Also, wenn Du sagst dass das Thema schon auf KS existiert und Du einen konkreten Link hast, der mir vielleicht noch
die letzte Korrektur ermöglicht, wäre ich Dir sehr dankbar, wenn Du ihn hier posten könntest.

Ansonsten ist es vielleicht für Dich Markus, falls Du hier mit liest, am einfachsten zu erkennen, wo noch der aller
letzte Schliff fehlt. Danke.

%http://stefano.italians.nl/archives/55
 
\documentclass[]{scrlttr2}
 
\usepackage{polyglossia, % Polyglossia: A Babel replacement for XeLaTeX
                   color,
                   marvosym, % symbols such as \Telefon, \Mobilefone, \Letter, \Email
                   }
 
 
\setdefaultlanguage{german} 
\usepackage{lmodern}
\renewcommand{\familydefault}{\sfdefault}
 
\usepackage[]{scrpage2}
 
% ==============================================
%  PERSONAL DATA
% ==============================================
 
\setkomavar{fromname}{Mark Mustermann}
\setkomavar{fromaddress}{Musterallee 12}
\setkomavar{fromphone}{12345678}
\setkomavar{fromemail}{muster@muster.de}
\newkomavar{frommobilephone}
\setkomavar{frommobilephone}{1234567899}
\newcommand{\vitaetitle}{Lebenslauf}
 
% ==============================================
%  FORMATTING STUFF
% ==============================================
 
\renewcommand{\normalsize}{\fontsize{12}{14}\selectfont} 
 
% ==============================================
%  COLOR STUFF
% ==============================================
 
\definecolor{lightblue}{rgb}{0.25,0.50,0.75}
\makeatletter
\renewcommand*\rule[3][\z@]{\color{lightblue}\@rule[#1]{#2}{#3}\normalcolor}
\makeatother
 
% ==============================================
%  HEADER STUFF
% ==============================================
 
% === header settings
\setkomavar{firsthead}{
  \centering
               {\addfontfeature{LetterSpace=20.0}\fontsize{25}{25}\selectfont\scshape\vitaetitle}
   \\[2mm]\fontsize{12}{12}\selectfont\scshape{}
 
%  \rule{\useplength{firstheadwidth}}{1pt} 
  \rule{\textwidth}{1pt} 
}
 
\chead{%
{%
\addfontfeature{LetterSpace=20.0}\fontsize{25}{25}\selectfont\scshape\vitaetitle
}%
\\[2mm]\fontsize{12}{12}\selectfont\scshape{}
\rule{\useplength{firstheadwidth}}{1pt} 
}
 
 
% ==============================================
%  FOOTER STUFF
% ==============================================
 
% === footer settings
\setkomavar{firstfoot}{
 \centering
 \addfontfeature{LetterSpace=10.0}\scshape
\usekomavar{fromname} \textbullet
	{
	  \renewcommand{\\}{\ {\textbullet}\ }
	  \usekomavar{fromaddress}
	}\\
	{\Large\Letter} \usekomavar{fromemail} \textbullet {\Large\Telefon} \usekomavar{fromphone} \textbullet {\Large\Mobilefone} \usekomavar{frommobilephone}
}
 
\cfoot{%
{%
 \addfontfeature{LetterSpace=10.0}\scshape
\usekomavar{fromname} \textbullet
	{
	  \renewcommand{\\}{\ {\textbullet}\ }
	  \usekomavar{fromaddress}
	}\\
	{\Large\Letter} \usekomavar{fromemail} \textbullet {\Large\Telefon} \usekomavar{fromphone} \textbullet {\Large\Mobilefone} \usekomavar{frommobilephone}
 
}%
 
}
 
\usepackage{geometry}
 
\geometry{
includehead,
includefoot,
top=\useplength{firstheadvpos},
bottom=0.9\useplength{firstheadvpos}
}
 
\setheadwidth{\useplength{firstheadwidth}}
\setfootwidth{\useplength{firstfootwidth}}
\pagestyle{scrheadings}
 
 
\KOMAoptions{foldmarks=false}
\KOMAoptions{addrfield=false}
\date{}
\setkomavar{signature}{}
\begin{document}
\begin{letter}{}
1. SEITE
\opening{}
\closing{}
\newpage
2. SEITE
 
\end{letter}
\end{document}
Bild von Markus Kohm

Nur weil Du mich ganz direkt ansprichst: Ich glaube, dass Du zum einen die Kompetenz in andere Foren unterschätzt. So habe ich beispielsweise von Schweinebacke den Eindruck, dass er in diversen Forenl Wissen über LaTeX und KOMA-Script zur Verfügung stellt, dem ich kaum etwas hinzuzufügen habe. Auch Sepp scheint sich mit der KOMA-Script-Anleitung durchaus gut aus zu kennen, sie verstanden zu haben und in der Lage zu sein, zielgerichtet zu experimentieren.

Zum anderen sollte bekannt sein, dass ich kein Freund davon bin, Diskussionen über mehrere Foren zu verteilen oder Diskussionen über den Stil der Antworten von hilfsbereiten Menschen zu führen, statt sich rationell mit einem Problem zu beschäftigen. Rationell wäre in diesem Fall, dass Du zunächst den von Dir auf MathePlanet thematisierten Konflikt löst.

Letztendlich vermute ich auch, dass nach MathePlanet und goLaTeX hier keiner mehr riskieren will, sich irgendwelchen Anfeindungen auszusetzen. Helfer sind auch nur Menschen. Wenn sie erwarten müssen, dass man ihre Ratschläge nicht gutwillig, sondern als Böswilligkeit auslegt, werden sie keine geben. So geht es jedenfalls mir.

Übrigens würden sich bei einem ähnlichen Vorfall hier die Administratoren – und ich erlaube mir, dies ohne Rücksprache mit den anderen Administratoren zu behaupten – sehr wahrscheinlich vor den Helfer stellen. Es mag nicht unbedingt fair sein, wenn Helfer als Sensibelchen behandelt werden, von Hilfesuchern aber ein dickes Fell verlangt wird, aber es ist dienlich.

Nur weil Du mich ganz direkt ansprichst: Ich glaube, dass Du zum einen die Kompetenz in andere Foren unterschätzt. So habe ich beispielsweise von Schweinebacke den Eindruck, dass er in diversen Forenl Wissen über LaTeX und KOMA-Script zur Verfügung stellt, dem ich kaum etwas hinzuzufügen habe. Auch Sepp scheint sich mit der KOMA-Script-Anleitung durchaus gut aus zu kennen, sie verstanden zu haben und in der Lage zu sein, zielgerichtet zu experimentieren.¹

Das mag alles richtig sein. Meine Frage, die ich zunächst nur auf golatex gestellt habe, fand dort leider keine Resonanz, zumindest habe ich auf meinen Nachfragen hin keine Antworten mehr erhalten. Ich weiß ja nicht, ob Du dort angemeldet bist, aber es war wirklich so. Ich bin eben kein KomaScript Entwickler. Ich habe mich in letzten 3 Wochen mehr mit der Programmierung von KomaScript auseinander gesetzt, als mit meiner eigentlichen Bewerbung. Ich saß oft bis 4 Uhr morgens am Rechner und habe an den zig Einstellmöglichkeiten und deren Kombinationsmöglichkeiten gedreht. Ein versierter Anwender hätte mir da sicherlich einiges an Kopfschmerzen ersparen können.

Zum anderen sollte bekannt sein, dass ich kein Freund davon bin, Diskussionen über mehrere Foren zu verteilen oder Diskussionen über den Stil der Antworten von hilfsbereiten Menschen zu führen, statt sich rationell mit einem Problem zu beschäftigen. Rationell wäre in diesem Fall, dass Du zunächst den von Dir auf MathePlanet thematisierten Konflikt löst.¹

[Admin: Text gelöscht]²

Letztendlich vermute ich auch, dass nach MathePlanet und goLaTeX hier keiner mehr riskieren will, sich irgendwelchen Anfeindungen auszusetzen. Helfer sind auch nur Menschen. Wenn sie erwarten müssen, dass man ihre Ratschläge nicht gutwillig, sondern als Böswilligkeit auslegt, werden sie keine geben. So geht es jedenfalls mir.¹

Ich bin seit 2006 auf dem MathePlaneten, habe anderen geholfen und es wurde auch mir oft geholfen. So etwas ist mir aber noch nicht passiert. Ich finde es deshalb wirklich unfair, wenn ich jetzt wegen dieses einen "Konflikts" dauerhaft gebrandmarkt werde. [Admin: Text gelöscht]² Ich saß alleine für diese Post ca. 3h Stunden und mit viel Einsatz am PC, und habe das deswegen auch sehr deutlich bereits im Eröffnungssatz der Post erwähnt (Du kannst dort nochmal nachschauen - wenn Du möchtest). Im übrigen ging Schweinebacke's Antwort auch inhaltlich an dem Problem vorbei, aber das war wirklich nicht das Problem. So etwas passiert natürlich. [Admin: Text gelöscht]² Wenn ich Fehler mache, oder etwas Wirres schreiben, dann entschuldige ich mich ja auch gerne (wie das in dem selben Thread von meiner Seite aus auch geschehen ist). [Admin: Text gelöscht]² Also ich denke, insgesamt bewege mich durchaus noch im rationalen Bereich.

Übrigens würden sich bei einem ähnlichen Vorfall hier die Administratoren – und ich erlaube mir, dies ohne Rücksprache mit den anderen Administratoren zu behaupten – sehr wahrscheinlich vor den Helfer stellen. Es mag nicht unbedingt fair sein, wenn Helfer als Sensibelchen behandelt werden, von Hilfesuchern aber ein dickes Fell verlangt wird, aber es ist dienlich.

[Admin: Text gelöscht]²

Wenn Du irgendwann mal die Zeit & Möglichkeit dazu hast, dann wäre ein "KomaScript Cookbook" Gold wert. Darin könntest Du z.B. Anworten auf immer wiederkehrende Fragen als "Kochrezeptsammlung" veröffentlichen. Zusammen mit der KomaScript Referenz wäre das ein unschlagbares Duo. Und gerade auch zu dem Thema Bewerben mit KomaScript gibt es anscheinend ein sehr großes Interesse. Ein komascript-cookbook.pdf mit einem guten Bewerbungs-Special, wäre mir z.B. im Bezahldownload locker 10-15€ wert gewesen. Überleg mal, mein Thread auf golatex hat schon weit über 1000 Aufrufe!

Naja, kannst ja mal sehen. Wenn Du noch Lust hast, dazu etwas zu schreiben, bist Du herzlichen eingeladen (auch vielleicht im Interesse der nachfolgenden Leser). Ansonsten muss ich sehen, dass es auch anders geht. Wird schon schief gehen.

Danke auf jeden Fall für Deine Antwort.

[Admin-Edit:]
¹ <blockquote>…</blockquote> eingefügt. Siehe dazu die Formatierhilfe auf die auch bei jedem Kommentar hingewiesen wird.
² Wir ziehen hier grundsätzlich nicht über andere her. Wir sind erst recht nicht so unhöflich, über nicht anwesende zu lästern. Wir diskutieren hier auch nicht über den Stil in anderen Foren.

Bild von Admin

Da Du bereits von Markus informiert wurdest, dass Helferschelte hier nicht geduldet wird, wird Dein Beitrag unabhängig davon, dass Schweinebacke nicht hier, sondern in einem anderen Forum Helfer ist, als absichtliche Verstoß gegen den Forenfriede gewertet. Noch nie zuvor war ein neues Mitglied so unanständig, über Helfer eines anderen Forums, die hier nicht Mitglied sind und im Zweifelsfall nichts davon wissen, her zu ziehen.

Du wirst deshalb strengstens verwarnt. Diese Entscheidung ist unabhängig davon, dass uns inzwischen bekannt ist, dass auf MathePlanet mehrere Senioren/Moderatoren mit Deinem Beitrag ebenfalls nicht einverstanden sind und Dir einer der Senioren nach eigenem Bekunden deshalb bereits eine PN geschrieben hat. Dass Du dessen ungeachtet die Verunglimpfung eines Helfers hier fortsetzen möchtest, setzt Dich selbst allerdings genau dem Vorwurf aus, den Du anderen machst. Es ist selbstverständlich, dass dies hier nicht geduldet wird.

Die Diskussion ist hiermit beendet.

Administratorentscheidungen sind grundsätzlich nicht im Forum zu diskutieren. Für Fragen an die Administratoren ist die bekannte Administrator-E-Mail-Adresse oder das Forum Site zu verwenden.

Comments for "[Bewerbung] Anschreiben, Deckblatt und Lebenslauf mit scrlttr2 " abonnieren