Sie sind hier

Keine Silbentrennung in Fußnoten, wenn in \setkomafont{footnote} \raggedright enthalten ist

Liebe Forennutzer,

ich habe eine Problem mit der Silbentrennung in den Fußnoten. Sie funktioniert nicht mehr, wenn ich in \setkomafont{footnote} \raggedright als Befehl hinzufüge.

\documentclass[a4paper, fontsize=12pt]{scrbook}
\usepackage{txfonts}
\normalfont
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[inner=3.4cm, outer=3.4cm, top=3.6cm, bottom=3.2cm,
            headsep=7mm,
            footskip=2.7cm]
            {geometry}
 
\setkomafont{footnote}{\fontsize{11pt}{11.5pt}\selectfont\normalfont\raggedright}
 
\begin{document}
 
Test test test test test test%
%
\footnote{Z.\,B. § 39 WpHG, § 50 BörsG, § 30 WpPG, § 60 WpÜG; soweit die kapitalmarktbezogenen Aktivitäten der Institute reichen, auch § 56 KWG}
%
 
Ende
 
\end{document}

Entfernt man den \raggedright Befehl, dann funktioniert alles wie es soll. Hat jemand eine Idee, woran das liegt und ggf. wie man auch auf andere Art Linksbündigkeit erzeugen kann?

Viele Grüße und vielen Dank,
Patrick

Das ist nicht nur in Fußnoten so, sondern eine Eigenheit von \raggedright. Du kannst stattdessen eine Variante verwenden, die Trennungen ermöglicht: \RaggedRight. (Setzt das Laden des Paketes »ragged2e« voraus.)

...Rolf

Ich hatte ewig gesucht und keine Erklärung gefunden. Danke für Deine schnelle Hilfe!

Viele Grüße,
Patrick

Bild von Markus Kohm

Ich kann übrigens nicht empfehlen, die Schriftgröße von Fußnoten auf diese Weise zu ändern, weil dabei nur die Schriftgröße der einzelnen Fußnote aber nicht die des Fußnotenapparats geändert wird. Korrekt ändert man die Schriftgröße des Fußnotenapparats, indem man \footnotesize passend umdefiniert. Dabei ist zu beachten, dass dies mehr als nur eine Schriftgröße verändert.

Comments for "Keine Silbentrennung in Fußnoten, wenn in \setkomafont{footnote} \raggedright enthalten ist" abonnieren