Sie sind hier

Chapter mit einfachen Zeilenabstand

Hallo alle zusammen,

ich schreibe im Augenblick an meine Diplomarbeit und wollte hierfür den Chapter-Style ein wenig anpassen (siehe Minimalbeispiel). Durch Recherche im Netz habe ich einen Chapter-Style gefunden, welcher genau so aussieht wie ich es gerne hätte. Allerdings habe ich das Problem, dass ich in meiner Diplomarbeit \onehalfspacing benutzen muss, was sich auch auf die Chapter auswirkt. Hier hätte ich aber lieber die \singlespacing Umgebung. Leider sind alle meine bisherigen Bemühungen gescheitert den Code anzupassen. Daher wäre ich euch sehr dankbar für Hinweise oder Ratschläge wie ich es erreichen kann, dass der normale Text in \onehalfspacing gesetzt wird, während die Chapterüberschriften in \singlespacing gesetzt sind.

\documentclass[
		a4paper,
		12pt,
		twoside,
		BCOR12mm,
		DIV15,
		headinclude,
		listof=totoc,
		bibliography=totoc,
		captions=tableheading,
		english,
		pdftex
]{scrreprt}
 
\usepackage[american,english]{babel}
 
\usepackage{xcolor}
 
\usepackage{setspace}
\onehalfspacing
 
\usepackage[latin1]{inputenc}
 
\colorlet{chapter}{black!75}
\addtokomafont{chapter}{\color{chapter}}
 
\usepackage{lmodern}
\makeatletter% siehe De-TeX-FAQ
\renewcommand*{\chapterformat}{%
\begingroup% damit \unitlength-Änderung lokal bleibt
\setlength{\unitlength}{1mm}%
\begin{picture}(20,40)(0,5)%
\setlength{\fboxsep}{0pt}%
\put(23,15){\line(1,0){\dimexpr
\textwidth-20\unitlength\relax\@gobble}}%
\put(0,0){\makebox(20,20)[r]{%
\fontsize{28\unitlength}{28\unitlength}\selectfont\thechapter%
\kern-.04em% Ziffer in der Zeichenzelle nach rechts schieben
}}%
\put(20,15){\makebox(\dimexpr
\textwidth-20\unitlength\relax\@gobble,\ht\strutbox\@gobble)[l]{%
\ \normalsize\color{black}\chapapp~\thechapter\autodot
}}%
\end{picture} % <-- Leerzeichen ist hier beabsichtigt!
\endgroup%
}
 
\begin{document}
 
\chapter{Just for testing a long caption text to see if singlespacing is working}
 
\chapter{Just for testing a long caption text to see if singlespacing is working}
 
\end{document}

Danke schonmal vorab und entschuldigt den Crosspost.

Viele Grüße,
André

Gleiche Frage hier
Sepp.-

Bild von Admin

Siehe Teilnahmebedingungen und bei der Gelegenheit auch die Forenbeschreibung und in dem Link, den es bei Anmeldung gab.

Administratorentscheidungen sind grundsätzlich nicht im Forum zu diskutieren. Für Fragen an die Administratoren ist die bekannte Administrator-E-Mail-Adresse oder das Forum Site zu verwenden.

Comments for "Chapter mit einfachen Zeilenabstand" abonnieren