Sie sind hier

scrpage2 und chapterprefix: Kopfzeile zu lang

Hallo,

ich nutze scrbook als Klasse mit der Option chapterprefix.
Die Kopfzeile erzeuge ich mit scrpage 2

\usepackage[automark]{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings}
\setlength{\headheight}{1.5\baselineskip}
\setheadsepline{.4pt}
\rehead[]{\headmark}
\lehead[]{\pagemark}
\lohead[]{\headmark}
\rohead[]{\pagemark}

Nun habe ich leider einen Kapitelnamen, der so lang ist, dass durch das Chapterprefix die Seitenzahl überschrieben wird. Setze ich chapterprefix=false¹, dann passt der Kapitelname gerade so hin, ohne die Seitenzahl zu überschreiben. Ich möchte die Präfixe aber gerne beibehalten. Sie sollen lediglich aus der Kopfzeile raus.
Gibt es eine Möglichkeit, chapterprefix¹ zu verwenden, aber über \headmark¹ nur den Kapitelnamen ausgeben zu lassen?
Oder andersrum: Wenn ich chapterprefix¹ deaktiviere, um das obige Problem zu umschiffen, wie bekomme ich dann ein Präfix vor die Kapitelnamen im Text? Sprich, dass \chapter{Ich bin ein Kapitel}¹ weiterhin als "Kapitel 1. Ich bin ein Kapitel" gesetzt wird.

Viele Grüße,
horschti

[Admin-Edit:]

  1. <code>...</code> eingefügt. Bitte künftig selbst beachten!

Du hast im Grunde zwei Möglichkeiten:

1) Verwende das optionale Argument von \chapter, um Kurzformen von Kapitelüberschriften zu definieren, d. h.:

\chapter[Kurzform]{Langform}

Die Kurzformen werden im Inhaltsverzeichnis und im Seitenkopf anstelle der Langformen verwendet.

2) Definiere \chaptermarkformat so um, dass das Kapitelpräfix ignoriert wird:

\renewcommand*{\chaptermarkformat}{%
  \thechapter\autodot\enskip%
}

Übrigens, ich rate dir dringend davon ab, \headheight direkt mit \setlength zu setzen. Da ruinierst du dir schnell den Satzspiegel deines Dokuments. Verwende lieber im optionalen Argument von \documentclass die hierfür vorgesehenen Optionen headlines und headheight!

MfG, Michael

Methode 1 klappt nicht, aber 2 tut.
\setlength habe ich auch verbannt. Besten Dank für die Hilfe!

Grüße,
horschti

Comments for "scrpage2 und chapterprefix: Kopfzeile zu lang" abonnieren