Sie sind hier

Schnittrand einfügen

Hallo,

ich möchte meine Dissertation mit einem 3mm Schnittrand versehen (Das heißt mein A4 muss auf jeder Seite 3mm am Rand breiter werden (also ein größeres A4)) Dies ist notwendig da ich Daumenregister am Rand benutze und der Verlag sonst die Qualität Des Druckes nicht garantieren kann.

Das PDF ist soweit fertig und der Daumenregister funktioniert wunderbar. Ich habe versucht mit dem Packet "CROP" das ganze zu machen, was auch klappt. Der Daumenregister wird ebenfalls um 3mm verbreitet jedoch habe ich dann das Problem, dass die Graphicken, die ich mit \psfragfig*[mode=nonstop]¹ eingefügt habe, dann auf einzelne Seiten erscheinen und ein L-Förmiges Linienpaar zu sehen ist. Ich vermute, dass es Probleme zwischen die Packete PStool und Crop gibt. Kann mir jemand bei diesem Problem helfen?

ICh habe das ganze stattdessen auch mit typearea versucht zu lösen leider ohne Erfolg. Zwar ändern sich die Abmessungen der Seite aber für mich nicht nachvollziebar wie, da der Text sich auch ändert.... Die Befehle hierfür¹

\usepackage{typearea} 
\typearea[current]{last}
\recalctypearea 
\setlength{\paperwidth}{216mm} 
\setlength{\paperheight}{303mm} 
\areaset[current]{\textwidth}{\textheight}

anbei mein Preamble (hier mit dem Packet CROP):¹

\documentclass[a4paper,fontsize=12pt,twoside,openright,parskip=false,cleardoublepage=plain,headsepline,BCOR13mm,DIV18]{scrreprt} 
\usepackage{scrhack}		     
\usepackage[latin1]{inputenc}        
\usepackage[T1]{fontenc}             
\usepackage[ngermanb,ngerman]{babel}
\usepackage{graphicx}		     
\usepackage{verbatim}		     
\usepackage{appendix}		    
\usepackage{color}		     
\usepackage{subfig}                  
\usepackage{amsmath,amssymb}	     
\usepackage{ziffer}		     
\usepackage{caption}                 
\usepackage{pdflscape}		     
\usepackage{ltxtable}	 	     		
\usepackage{float}		     		
\usepackage{titletoc}		     	
\usepackage{placeins}                
\usepackage{csquotes}		     	
\usepackage{pdfpages}                
\usepackage{pstool}		     
\usepackage[absolute]{textpos}       
\usepackage{rotating}		     	
 
\usepackage[frame,width=216truemm,height=303truemm,center]{crop}
 
\usepackage{chapterthumb} 
\pagestyle{scrheadings}
 
% Add bleed at the right side of the chapterthumb outside(!) of the paper
\newcommand*{\chapterthumbbleed}{3mm}
\makeatletter
\renewcommand*{\putchapterthumb}{%
  \begingroup
    \makebox[0pt][l]{%
      \hspace{-\oddsidemargin}\hspace{-1in}%
      \hspace{-\@oddheadshift}%
      \hspace{\paperwidth}%
      \parbox[t][0pt][t]{0pt}{%
        \vspace{-\topmargin}%
        \vspace{-1in}%
        \vspace{-\headheight}%
        \vspace{\dp\strutbox}%
        \vspace{\firstchapterthumbskip}%
        \setlength{\@tempdima}{\paperheight}%
        \addtolength{\@tempdima}{-\chapterthumbwidth}%
        \addtolength{\@tempdima}{1pt}%
        \setlength{\@tempdimb}{\chapterthumbskip}%
        \divide\@tempdima by\@tempdimb
        \@tempcnta=\@tempdima
        \advance\@tempcnta by 1
        \@tempcntb=\value{chapter}%
        \advance\@tempcntb by -1
        \divide\@tempcntb by \@tempcnta
        \multiply\@tempcntb by -\@tempcnta
        \advance\@tempcntb by \value{chapter}%
        \advance\@tempcntb by -1
        \setlength{\@tempdima}{\chapterthumbskip}%
        \vspace{\@tempcntb\@tempdima}%
        \makebox[0pt][r]{%
          \rotatebox{90}{%
            \colorbox{\chapterthumbboxcolor}{%
              \rule[-3mm]{0pt}{3mm}%
              \parbox[t][\dimexpr \chapterthumbheight+\chapterthumbbleed\relax][t]% <-- NEW
                     {\chapterthumbwidth}{% <-- NEW
              \parbox[t][\chapterthumbheight][c]%
                     {\chapterthumbwidth}{%
                \centering
                \color{\chapterthumbcolor}%
                \chapterthumbfont{\chapterthumbformat}}}}}%<-- ONE } MORE
          \hskip-\chapterthumbbleed % <-- NEW
        }%
      }%
    }%
  \endgroup
}
\makeatother
\renewcommand*{\chapterthumbformat}{\thechapter} % only number
%\renewcommand*{\chapterthumbformat}{\leftmark}% not only number but complete running head
 
\renewcommand*{\chapterthumbwidth}{4em}
\renewcommand*{\chapterthumbheight}{2em}
\renewcommand*{\firstchapterthumbskip}{3em}
\renewcommand*{\chapterthumbskip}{3em}
 
%\makeatletter
 
\EndPreamble

vielen Dank für die Hilfe!!!! Leider verzweifle ich an dem Problem!!!

[Admin-Edit:]

  1. <code></code> Tags eingefügt (siehe Formatierungshinweise)

Bild von Admin

Ich fürchte, die Hilfe wird schwierig, solange Du die Dinge, auf die in der Anmeldebestätigungs-E-Mail, in der Forenbeschreibung, als Hinweis beim Einstellen eines Beitrags und an vielen weiteren Stellen extra hingewiesen wird, nicht beachtest.

Obwohl Markus sich ja immer größte Mühe gibt, aus den schlechtest gestellten Fragen noch irgendwie Informationen für eine brauchbare Antwort heraus zu quetschen …

Administratorentscheidungen sind grundsätzlich nicht im Forum zu diskutieren. Für Fragen an die Administratoren ist die bekannte Administrator-E-Mail-Adresse oder das Forum Site zu verwenden.

Bild von Markus Kohm

Ohne vollständiges Minimalbeispiel wird das wirklich schwierig, zumal die Frage eigentlich wenig bis nichts mit KOMA-Script zu tun hat und ich mich mit pstool nicht wirklich auskenne. Aber ich würde entsprechend der Anleitung zu diesem Paket (siehe Abschnitt 5.1 in pstool.pdf) einfach mal alles, was nichts mit den Grafiken zu tun hat, insbesondere die Verwendung von crop und die Definition der chapterthumbs hinter \EndPreamble verschieben. Je weniger Pakete und Präambeldefinitionen für die Erstellung der Bilder verwendet werden, desto weniger kann dabei schief gehen. Dinge wie Font- und Spracheinstellungen, die für die Grafiken von Bedeutung sind, müssen natürlich davor bleiben.

Eine reine PDF-Lösung für eine BleedBox habe ich selbst übrigens für die KOMA-Script-Anleitung verwendet. Dabei werden \paperwidth und \paperheight nicht verändert, sondern nur für jede einzelne Seite ein angepasste BleedBox in das PDF geschrieben. Die ist deshalb für jede Seite anders, weil bei mir bei linken Seiten oben, unten und links beschnitten wird, während bei rechten Seiten oben, unten und rechts beschnitten wird. Ein Beschnitt rundherum wie in Deinem Beispiel, sollte sogar noch einfacher zu lösen sein. Aber zum Testen brauche ich eben das vollständige Minimalbeispiel.

Tut mir sehr Leid für die Nichteinhaltung der Vorgaben.... Werde mich bemühen es bei den nächsten Male zu beachten...

Markus hat mir den entscheidenen und vor allem richtigen Hinweis jetzt gegeben! CROP einfach nach \EndPreamble setzen...denn jetzt funktioniert alles perfekt!!!

vielen Dank für die Hilfe!

Comments for "Schnittrand einfügen" abonnieren