Sie sind hier

scrbook twoside - gerade/ungerade Seite vertauscht

Hallo zusammen,

im Rahmen der Erstellung meiner Dissertation haben mir Eure Forenbeiträge schon oftmals geholfen. Vielen Dank dafür. :) Aber jetzt stehe ich vor einem Problem, bei dem ich nicht weiterkommen und dingends um Hilfe bitte. Meine Dissertation ist fertig, die Prüfung ist auch schon bestanden und ich würde gerne in den Druck gehen. ABER!!! es geht nicht, da die Seiten vertauscht sind.

Normalerweise: ungerade Seite rechts, gerade Seite links. Bei mir ist es aber leider andersherum und der Verlag druckt mir das so nicht.... *heul*

Bitte keine Vorschläge, die eine grundsätzliche Änderung meines Dokumentes zur Folge haben. Am liebsten wäre es mir, wenn ich die die ungerade und gerade Seite einfach tausch könnte.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Gruß,
Thomas

Hier mein Minimalbeispiel:

\documentclass[a5paper, 9pt, bibliography=totoc, listof=totoc, parskip=half, numbers=noenddot, DIV=calc, cleardoubleempty, openright]{scrbook}
 
% Einstellung der Seitenränder
\usepackage{geometry}
 
%Seitenränder für A4
%\geometry{includeheadfoot, headsep=1.7cm, left=2.65cm, right=2.25cm, top=1.4cm, bottom=1.25cm, footskip=1.3cm, footnotesep=1cm}
 
%Seitenränder für A5
\geometry{includeheadfoot, headsep=0.6cm, left=2.2cm, right=1.6cm, top=1.1cm, bottom=1.1cm, footskip=0.9cm, footnotesep=0.9cm}
 
 
% scrhack ersetzt in den Packages hyperref, float und listings einige Makros für bessere 
% KOMAScript-Kompatibilität (muss vor den betreffenden Packages aufgerufen werden)
\usepackage[hyperref=true]{scrhack}
 
% Deutsch nach neuer Rechtschreibung
\usepackage[english, ngerman]{babel}
 
% Automatische Ersetzung der Umlaute
\usepackage[latin1]{inputenc}
 
% Erweiterter Zeichensatz incl. Umlaute
\usepackage[T1]{fontenc}
 
\usepackage{mathpazo}
%\usepackage[scaled=.95]{helvet}
%\usepackage{courier}
 
% Kopf- und Fußzeilen
\usepackage[automark, headsepline]{scrpage2}
 
% Kopf- und Fußzeile definieren
% Ursprünglich
\pagestyle{scrheadings}
\renewcommand{\headfont}{\bfseries}
\automark[section]{chapter}
 
\usepackage{lipsum}
 
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
 
\begin{document}
 
\pagenumbering{Roman}
 
\begin{titlepage} 
\begin{center}
 
Minitbeispiel
 
\end{center}
\end{titlepage}
 
%Inhaltsverzeichnis
\tableofcontents
 
% Abbildungsverzeichnis
\listoffigures
 
% Tabellenverzeichnis
\listoftables
 
\pagenumbering{arabic}
 
\chapter{The First}
\section{Da}
\lipsum
\section{Daaa}
\lipsum
\lipsum
\chapter{The Second}
\section{And now}
\lipsum
\lipsum
\end{document}

Hallo,

vielleicht bin ich ja gerade blind. Könntest Du mir sagen, welche Seite Deines Minimalbsp. in welcher Weise falsch ist? Sorry, ich verstehe es nicht.

Bild von Markus Kohm

Davon abgesehen, dass in Deinem Beispiel (zufällig) alles korrekt ist. Warum verwendest Du nicht \frontmatter und \mainmatter um in den (römisch nummerierten) Vorderteil und den (arabisch nummerierten) Hauptteil zu unterteilen, wie das auch in der Anleitung erklärt ist. Und wenn Du das schon nicht machst, warum setzt Du dann nicht \cleardoubleoddpage vor \pagenumbering{}, damit die Umschaltung der Nummerierung garantiert auf einer rechten Seite erfolgt?

hyperref=true bringt übrigens im Beispiel rein gar nichts.

scrpage2 ist eigentlich veraltet.

Hallo Markus,

vielen Dank für Deine Hilfe. Besonders verwirrt mich dabei, dass Du schreibst, das das Beispiel korrekt sei. Bei mir ist es nach wie vor falsch, auch mit Deinen Vorschlägen. Könnte das an der pdf-Latex-Version liegen (pdflattex Version 3.14159265-2.6-1.40.15 (MiKTeX 2.9 64-bit))?

Ich weiß, dass scrpage2 veraltet ist, aber ich möchte nur wenn es unbedingt nötig ist, noch etwas ändern.

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß,
Thomas

Bild von Markus Kohm

Woran machst Du fest, dass es falsch ist?

Und nein, bei MiKTeX ist Dein Beispiel ebenfalls korrekt.

Sorry für die Verwirrung, ich habe die Lösung. Als pdf-Viewer nutze ich FoxitReader und dieser hat die Titelseite immer auf die linke Seite gesetzt und eine Leerseite danach eingesetzt. Somit waren alle Seiten vertauscht. Mit dem Acrobat Reader DC ist diese Seite nicht mehr da und damit passt auch der Ausdruck. :)

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß,
Thomas

Wenn der Foxit Reader die Titelseite links hinsetzt und nach der Titelseite eine Leerseite einfügt, die im Dokument nicht vorkommt, dann müßten alle Seiten danach doch wieder auf der richtigen Seite landen. Ein Screenshot wäre da ganz interessant. Zwei: Von jedem Reader einer.

Comments for "scrbook twoside - gerade/ungerade Seite vertauscht" abonnieren