Sie sind hier

Absatzabstand

Hallo,

ich habe ein Problem mit der Klasse scrbook. Wenn ich die Option parskip oder halfparskip verwende und ausserdem das Paket setspace mit der Option \setstretch{1.1}, dann werden die Absatzabstände überproportional groß (zumindest sehr viel größer als ein einfacher Zeilenabstand). Bei einfachem Zeilenabstand existiert dieses Problem nicht.

Gibt es eine Möglichkeit, dies zu beheben oder muß ich auf Absatzeinzug umsteige?

Olaf

Bild von Markus Kohm

Mangels vollständigem Minimalbeispiel ist das Problem nicht nachvollziehbar. Bei mir tritt es auch nicht auf. Das folgende Beispiel zeigt, dass eher das Gegenteil passiert (nämlich der Absatzabstand eher zu klein bleibt).

\documentclass[parskip]{scrartcl}
%\usepackage{etex}% hat man 2004 noch benötigt
\usepackage{setspace}
\setstretch{1.1}
\begin{document}
 
par
 
break
 
\texttt{\string\baselineskip} is \the\baselineskip
 
\texttt{\string\parskip} is \the\parskip
 
\newlength{\test}\test=\dimexpr 1pt * \parskip / \baselineskip \relax
\texttt{\string\parskip} / \texttt{\string\baselineskip} is 
\csname strip@pt\endcsname\test
\end{document}

Desweiteren gibt es bei setspace keine Option \setstretch{1.1}, es gibt nur eine Anweisung \setstretch, die das Argument 1.1 haben kann (wie in obigem Beispiel).

Es tut mir leid, dass es mir bei den wenigen Informationen, die du lieferst, nicht möglich ist, dir zu helfen.

Comments for "Absatzabstand" abonnieren