Sie sind hier

Notiz nach oben schieben statt Steitenumbruch

Ich habe ein Dokument in dem an einigen Stellen Randnotizen mit scrlayer-notecolumn erstellt werden. Das funktioniert soweit auch sehr gut. Mein Problem: es handelt sich um kurze Notizen (auch nicht mehr als eine pro Seite) und ich würde gern verhindert, das Notizen über zwei Seiten geteilt werden.

Frage: Ist es möglich, dass Notizen automatisch nach oben verschoben werden bis sie auf eine Seite passen?

Bild von Markus Kohm

Ganz kurze Antwort: Das ist nicht vorgesehen. In der Regel wird es auch nicht als sinnvoll betrachtet, wenn Notizen vor der zugehören Textstelle stehen.

Wird es den in der Regel als sinnvoll betrachtet, wenn eine vielleicht drei oder vier Zeilen lange Notiz über zwei Seiten umgebrochen wird? Diese Unterbrechung des Leseflusses scheint mir doch wesentlich unangenehmer als den Anfang der Notiz schon eine oder zwei Zeilen oberhalb der Textstelle zu setzen.

Bild von Markus Kohm

Es ist trotzdem nicht vorgesehen. Ich werde es auch nicht implementieren. Mir ist schlicht der Aufwand zu groß. Schon jetzt ist das Paket mehr als komplex. Außerdem ist es ausdrücklich als Machbarkeitsstudie deklariert. Es gehört in den Bereich: Schön, aber ich habe keinen Bedarf dafür, verwende es nicht und habe nicht vor, den Funktionsumfang zu erweitern.

Das mag für Dich hart sein, aber ich kann nicht alles machen. Derzeit bin ich dabei die Basisfunktionalität von KOMA-Script zu verbessern und zu erweitern. Das brauche ich zwar alles auch nicht, finde es aber weit wichtiger als solche Spezialitäten. Das ist auch mit endlichem Aufwand machbar. Also konzentriere ich mich zumindest vorerst auf diese machbaren, als wichtig eingestuften Dinge. Es ist für mich manchmal schon schwer genug, mich dazu zu motivieren. Eigentlich ist das Leben für die ganze Fleißarbeit viel zu kurz.

Kann ich sehr gut verstehen! Ich würde sicherlich auch nicht alles einbauen, was irgendwer nützlich findet!

Ich werde die Notizen, bei denen es ein Problem ist einfach zum Schluss per Hand verschieben, werden wahrscheinlich nicht so viele sein.

Comments for "Notiz nach oben schieben statt Steitenumbruch" abonnieren