Sie sind hier

Die Abstände der Überschriften

Hallo,

ich möchte gerne erreichen, daß die erste Zeile des Textes nach einer oder mehreren Überschriften mit der Zeile auf der Rückseite der Seite auf einer Höhe steht - also: Registerhaltigkeit. Da ich nur Text mit Überschriften und Fußnoten verarbeite, müßte das doch mit der Kenntnis der Höhe der Überschriften hinzukriegen sein. Als Klasse benutze ich scrbook.

Die Ausführungen von Markus zum Ändern der Abstände vor und nach Kapitel- und Teileüberschriften habe ich schon gelesen. Mich würde aber vor allem noch interessieren, welche Abstände schon vordefiniert sind und wo das zu finden ist. Denn an den Überschriften selbst will ich gar nicht unbedingt rumbasteln. Nur wenn Abstände einzufügen sind, möchte ich nicht immer mit dem Lineal auf dem Papier nachmessen müssen.

Besonders verwirrt hat mich dabei anfangs das Verhalten der section-Überschriften, die, wenn sie am Beginn der Seite stehen, ihren Abstand erst dann offenbaren, wenn man ein \vspace*{xxYY} davorsetzt. Um also einen Abstand von 2 Zeilen oder 1cm zu erzeugen, muß man ziemlich viel experimentieren, falls man den vordefinierten Abstand nicht kennt.

Eigentlich sind es also wahrscheinlich zwei zu trennende Fragen: einmal nach den eingestellten Werten für die Abstände (die auch an sich von Interesse sind), dann nach der Möglichkeit eines registerhaltigen Drucks mit LaTeX unter Verwendung von KOMA-Script und dessen Überschriftensystem.

Vielen Dank und beste Grüße
Christian

Bild von Markus Kohm

Alle Abstände kann man natürlich in den Klassendateien finden. Dabei sind die Abstände zum einen abhängig von der Größe der jeweiligen Überschrift und damit von den Optionen bigheadings ... smallheadings. Zum anderen sind die Abstände mit Leim versehen, also variabel, um einen vertikalen Satzausgleich zu ermöglichen. Die Abstände für Kapitel sind dabei in \chapterhead(start|end)vskip zu finden, die für Abschnitte etc. direkt in der Definition der entsprechenden Anweisungen. Dabei verwendet KOMA-Script die LaTeX-Kernel-Anweisung \@startsection für die Implementierung der Überschriften. Diese ist in source2e und eventuell auch in classes.dtx (Implementierungsdoku der Standardklassen) dokumentiert.

Dass am Anfang einer Seite der vertikale Abstand vor Überschriften unterdrückt wird, ist ganz normal. An dieser Stelle hat der vertikale Abstand ja keinen Nutzen. Das Unterdrücken vertikaler Abstände am Seitenanfang (eigentlich am Anfang einer vertikalen Liste) ist ein normales Verhalten von TeX. In LaTeX verwendet man dafür einfach nur \vspace ohne Stern. Wenn man nun vor einen vertikalen Abstand noch ein \vspace* setzt, dann ist der ursprüngliche vertikale Abstand aber nicht mehr am Anfang der Seite, sondern steht nach etwas anderem (nämlich nach einer horizontalen Linie ohne Höhe und Tiefe, gefolgt von einem Abstand). Also wird er nicht mehr unterdrückt, sondern ausgegeben.

Es gibt allerdings auch noch andere variable Längen, so dass Registerhaltigkeit nur unter gewissen Voraussetzungen einfach mit ein paar \vspace erreicht werden kann. pdfTeX bietet übrigens inzwischen ein paar experimentelle Anweisungen, mit denen man Registerhaltigkeit auch bei Verwendung von Elementen unbekannter Höhe erreichen kann. Näheres dazu ist der Doku zu pdfTeX zu entnehmen. Das ist hier dann aber OT und ich kenne mich auch nicht damit aus, sondern habe das nur irgendwann mal in einer Ankündigung gelesen.

Nur noch eine Nachfrage: Wenn man mit \raggedbottom arbeitet, dann dürfte doch der Leim bei den Überschriften nicht zur Anwendungen kommen, richtig? Anders gefagt: unterdrückt \raggedbottom alle variablen vertikalen Abstände?

In deinem Beispiel aus der KOMAScript-Anleitung zur Einstellung der Höhe des Textbereiches mittels \areaset taucht die Länge \topskip auf. Finde ich deren Einstellung auch in der Klassendatei? Was hältst du davon, an dieser Länge etwas zu ändern?

Und nochmal explizit zur Registerhaltigkeit. Wäres es nicht eine wundervolle Sache, wenn die KOMA-Klassen eine Möglichkeit bieten würden, in der pdf-Ausgabe ein Grundlinienraster gemäß der Grundschrift des Textes über die ganze Seite zu legen. Dann müßte man zwar immer noch mit vertikalen Abstände experimentieren, aber man könnte das Ergbennisse am Bildschirm einfach überprüfen. Oder wäre das eine Sache, die eher in pdftex verwirklicht werden sollte/kann?

Bild von Markus Kohm

Du kannst also einfach ein Grundlinienraster in der picture-Umgebung, die eso-pic für jede Seite bereitstellt, basteln. Dafür braucht man nicht mehr als eine \multiput-Anweisung.

\topskip ist von der Grundschriftgröße abhängig und wird als Satzspiegelgröße von typearea eingestellt. Ich sehe nicht, wozu man das ändern sollte. geometry bietet aber durchaus diese Möglichkeit.

Solange man keine Umgebungen des framed-Pakets verwendet, verhindert \raggedbottom auf der obersten Ebene der Seite den vertikalen Ausgleich und damit die Anwendung von endlichem Leim. Sobald man vertikale Boxen verwendet, kann in diesen aber auch wieder Leim Anwendung finden. Unendlicher Leim (Stichworte fil, fill, filll) wird ohnehin nicht unterdrückt.

auf eso-pic. Ich werde mein Glück mal damit versuchen.

Beste Grüße
Christian

Bild von Markus Kohm

Mit \RedeclareSectionCommand kann man die Abstände über und unter allen Überschriften ganz einfach einstellen.

Comments for "Die Abstände der Überschriften" abonnieren