Sie sind hier

\halfparskip* verursacht overfull hboxes...

Hallo zusammen,

ich hab mich mal auf die Suche nach den "boesen" overfull/underfull \hboxes gemacht und dabei Folgendes festgestellt. Ich verwende die Option \halfparskip* und habe ganz oft einen kurze Text und dann eine \gather-Umgebung (s. Bsp. unten). Dabei treten dann overfull \hboxes auf (interessanterweise ja _overfull_ und nicht _underfull_ wie man meinen koennte, wegen \halfparskip*, klar). Natuerlich kann ich die in den meisten Faellen beseitigen indem ich \halfparskip statt \halfparskip* nehme, aber interessieren wuerde es mich schon, wie ich das mit \halfparskip* hinbekommen kann. Ein \\ hilft nicht wirklich, denn dann wird der Abstand zur gather-Umgebung natuerlich vergroessert.... wie macht man so was richtig?

Viele Gruesse

marius

\documentclass[
halfparskip*
]{scrreprt} 
 
\usepackage[T1]{fontenc} 
\usepackage[USenglish]{babel} 
\usepackage{amsmath} 
 
\begin{document}
	asdfij sdajfosa jdfoisajdfo klfc naslkdfjoi sa jfoisma flknc oliasjdfoas  sdfa 
	\begin{gather*}
		C=M
	\end{gather*}
\end{document}
Bild von Markus Kohm

Vor der gather*-Umgebung fügt LaTeX einen impliziten Absatzumbruch ein. amsmath führt diesen mit den Standardeinstellungen für \parfillskip aus, das heißt es gelten die Anforderungen an Mindestfreiraum am Ende der letzten (in deinem Fall einzigen) Zeile des Absatzes. TeX findet bei nur einer Zeile aber keine Möglichkeit, diese Bedingung einzuhalten. Du bekommst genau dieselbe Fehlermeldung auch, wenn du sonst einen identischen einzeiligen Absatz hast (einfach mal die gather*-Umgebung auskommentieren).

Ahhh, danke fuer die Erklaerung. Dann kann man ja auch damit leben.

Viele Gruesse

marius

Bild von Markus Kohm

Das gilt natürlich nicht nur für der veraltete Option halfparskip*, sondern ebenso für deren Nachfolger parskip=half* und diverse andere Werte für Option parskip außer full-, half-, false oder never.

Comments for "\halfparskip* verursacht overfull hboxes..." abonnieren