Sie sind hier

Schriftgröße im Inhaltsverzeichnis

Hallo!

Mit der scrartl Klasse erstelle ich Übungsunterlagen. Ich benutze u.a. die Option 10pt und twocolumns. Den Unterlagen würde ich gerne ein Inhaltsverzeichnis voranstellen, aber in 10pt wird es mir etwas zu groß. Deshalb hätte ich es gerne in 8pt. Gibt es eine Möglichkeit, diese Schriftgröße für das Inhaltsverzeichnis einzustellen? In der Anleitung bin ich leider nicht fündig geworden. Danke im Voraus! :)

Biss bald
Peter

Hallo nochmal!

Aus der dante-FAQ weiß ich nun, dass es die Pakete titletoc und titlesec gibt. Um Inkompatibilitäten mit KOMA-Script zu vermeiden würde ich aber trotzdem lieber einen Weg über \setkomavar o.ä. beschreiten, falls möglich.

Biss bald
setrok (http://www.setrok.de)

Biss bald
setrok (http://www.setrok.de)

Bild von Markus Kohm

Hast du schonmal eine der üblichen Anweisungen für die Umschaltung der Schriftgröße probiert, also:

\footnotesize
\tableofcontents
\normalsize

oder

\begingroup
\footnotesize
\tableofcontents
\endgroup

Jedenfalls gibt es kein Element für \setkomavar, das sich auf alle Einträge im Inhaltsverzeichnis auswirkt.

Denkblockade. Ich hatte von vornherein ausgeschlossen, dass das klappen könnte, weil ja etwa für die Überschrift "Inhaltsverzeichnis" auf größer geschaltet wird.*schäm* Danke und Entschuldigung!

{\footnotesize\tableofcontents} funktioniert jedenfalls zumindest so ähnlich, wie ich es wollte.

Biss bald
setrok (http://www.setrok.de)

Biss bald
setrok (http://www.setrok.de)

In der Zwischenzeit bietet das Paket tocbasic die Möglichkeit, die Schriftgröße in den Verzeichnissen sowohl für die Einträge als auch die zugehörigen Seitennummern zu ändern:

\documentclass{scrartcl}
\usepackage{blindtext}% nur für Fülltext
 
\newkomafont{entry}{\footnotesize}
\addtokomafont{sectionentry}{\usekomafont{entry}}
\newcommand*\entryfont[2]{\usekomafont{#1}#2}
 
\DeclareTOCStyleEntries[
  entryformat=\entryfont{entry},
  pagenumberformat=\entryfont{entry}
]{default}{subsection,subsubsection,paragraph,subparagraph}
\DeclareTOCStyleEntry[
  beforeskip=.5em plus 2pt% geringerer Abstand vor section Einträgen
]{section}{section}
 
\begin{document}
\tableofcontents
\blinddocument
\blinddocument
\end{document}

Dabei könnte man

\DeclareTOCStyleEntry[beforeskip=.5em plus 2pt]{section}{section}

auch ersetzen durch

\RedeclareSectionCommand[tocbeforeskip=.5em plus 1pt]{section}

Alle hier verwendeten Anweisungen und Optionen sind in der Doku erklärt.

Comments for "Schriftgröße im Inhaltsverzeichnis" abonnieren