Sie sind hier

Zentrierte Überschriften

Hallo,

hoffentlich ist dies der richtige Ort, um eine Frage loszuwerden, die ich als LaTeX- und Koma-Script-Neuling selbst nicht lösen konnte:

Markus hat kürzlich in der Newsgroup de.comp.text.tex das folgende Beispiel gepostet, um zentrierte Kapitelüberschriften mit "eingerahmter" Nummerierung zu erzeugen:

\documentclass [chapterprefix] {scrbook}
\usepackage{ngerman}
\renewcommand*{\chapterformat}{%
  \rule{4em}{1pt}\\
  \chapapp\\
  \thechapter\\
  \raisebox{.5\baselineskip}{\rule{4em}{1pt}}\\
}
\addtokomafont{chapter}{\let\raggedsection\centering}
\begin{document}
\chapter{Das 1.~Kapitel oder\protect\\ der Anfang vom Ende}
\section{Abschnitt dann linksb"undig}
\end{document}

Füge ich ein Inhaltsverzeichnis hinzu, bleibt dessen Überschrift (also das Wort "Inhaltsverzeichnis") linksbündig. Typographisch wünschenswert wäre doch wohl, es aus Gründen der Einheitlichkeit ebenfalls zu zentrieren; ebenso die Überschrift des Literaturverzeichnisses.

Wie kann ich das erreichen?

Herzlichen Dank für jede Hilfe!

Christian

P.S. Minimalbeispiel:

\documentclass [chapterprefix] {scrbook}
\usepackage{ngerman}
\renewcommand*{\chapterformat}{%
  \rule{4em}{1pt}\\
  \chapapp\\
  \thechapter\\
  \raisebox{.5\baselineskip}{\rule{4em}{1pt}}\\
}
\addtokomafont{chapter}{\let\raggedsection\centering}
\begin{document}
\tableofcontents
\chapter{Das 1.~Kapitel oder\protect\\ der Anfang vom Ende}
\section{Abschnitt dann linksb"undig}
\end{document}

Hi Christian,

ich hatte das gleiche Problem. Bei mir lag's an einer älteren KOMA-Script Version. Einfach mal updaten, dann sollte es funktionuckeln...

HTH
Markus

Hallo Markus,

vielen Dank für den Tip!

Gruß Christian

Bild von Markus Kohm

Bitte den Hack mit \addtokomafont nicht mehr verwenden. Stattdessen erreicht man die Zentrierung ganz einfach über die Umdefinierung von \raggedchapter:

\documentclass[chapterprefix]{scrbook}
\usepackage[ngerman]{babel}
\renewcommand*{\chapterformat}{%
  \rule{4em}{1pt}\\*
  \chapapp\\*
  \thechapter\\*
  \raisebox{.5\baselineskip}{\rule{4em}{1pt}}\\*
}
\let\raggedchapter\centering
\begin{document}
\tableofcontents
\chapter{Das 1.~Kapitel oder\protect\\ der Anfang vom Ende}
\section{Abschnitt dann linksb"undig}
\end{document}
Comments for "Zentrierte Überschriften" abonnieren