Sie sind hier

Reihenfolge Abbildungsverzeichnis, Tabellenverzeichnis

Ich google nun schon seit Stunden und finde keine passende Antwort auf folgendes, einfaches Problem:
Kommt in einem Dokument zuerst das Abbildungsverzeichnis und dann das Tabellenverzeichnis oder umgekehrt?
Das scheint irgendwie jeder so zu machen wie er/sie es fuer richtig haelt... Gibt es dazu auch eine offizielle Reihenfolge?
In der Koma-Script Anleitung steht auch nur _wo_ diese Verzeichnisse hin sollen, naemlich hinter das Inhaltsverzeichnis, aber die Reihenfolge bleibt offen.

Bild von Markus Kohm

Ich würde das Abbildungsverzeichnis vor das Tabellenverzeichnis stellen. Vorausgesetzt das Tabellenverzeichnis ist nicht deutlich wichtiger als das Abbildungsverzeichnis und ich brauche wirklich beide. Ein Griff in den Schrank brachte auch nur, dass die Mehrzahl der Bücher, in denen ich beides finden konnten, ebenfalls diese Reihenfolge verwenden. Ich könnte jetzt behaupten, das wäre deshalb weil »A« vor »T« (und im Englischen »F« vor »T«) kommt, aber ich weiß es schlicht nicht. Meine Typografiebücher schweigen sich offenbar ebenfalls darüber aus.

Ich habe mich nach einiger Überlegung auch für diesen Abschluss entschieden:

Quellenverzeichnis
Glossar
Abbildungsverzeichnis
Tabellenverzeichnis
Anhang - Quelltexte

Comments for "Reihenfolge Abbildungsverzeichnis, Tabellenverzeichnis" abonnieren