Sie sind hier

Textzeile vor \chapter{...} einfügen

Hallo!

Ich würde gerne VOR der jeweiligen Kapitelüberschrift ein Zitat von einer berühmten Persönlichkeit in meine Diplomarbeit einfügen. Der grobe Aufbau der Arbeit ist unten angehängt. Einige Befehle, die hoffentlich nicht wichtig sind, habe ich weggelassen. Da ich das Layout von meiner Vorgängerin übernommen habe, hab ich leider nicht den genauen Plan, was welcher Befehl macht, aber es funktioniert ganz gut.

----------------------------------------------------------
----------------------------------------------------------

\documentclass[11pt,twoside,abstracton,ngerman]{scrreprt}
\usepackage{...}
\pagestyle{headings}

\begin{document}

\subject{...}
\title{...}
\author{...}
\date{...}

\maketitle

\include{s_titel}
\setlength{\evensidemargin}{0cm} \setlength{\oddsidemargin}{1cm}
\tableofcontents

\include{...}

\end{document}

----------------------------------------------------------
----------------------------------------------------------

Hier jetzt das erste Kapitel:

----------------------------------------------------------
----------------------------------------------------------

\chapter{Einleitung}

\begin{flushright}
\begin{footnotesize}
\textit{
"`Size DOES matter."'}\\
\end{footnotesize}
\begin{scriptsize}
--------- Godzilla
\end{scriptsize}
\end{flushright}

Hier soll dann der Text des ersten Kapitels in seiner ganzen Schönheit stehen.

----------------------------------------------------------
----------------------------------------------------------

Die Titelseite hat ja eh keine Kopfzeile, also hat man da oben genug Platz. Wie kann ich die Titelseite also verändern, damit das Zitat am rechten oberen Rand der Seite (braucht nicht in der Kopfzeile zu sein) also über oder vor der Kapitelüberschrift steht. Im Moment stehts ja darunter.

Tausend Dank im Voraus. Ich hab schon in diversen Foren gesucht, aber nix gefunden, was ich auch nur annähernd verstanden hätte...

p.s.: Und wenn mir dann noch jemand sagen könnte, wie ich einen etwas längeren waagrechten Strich in meinen Text kriege (also sowas in der Art -> "Blablabla --------- Blablabla"), dann wär das echt nett.

MfG, Eric

Bild von Markus Kohm

In der KOMA-Script-Anleitung ist sowohl \chapterpreamble als auch &endash; falls erwünscht &endash; \dictum dokumentiert. Erstaunlicherweise gibt es im Index auch einen Eintrag »Kapitel« mit diversen Unterstichworten, bei denen auch etwas passendes dabei ist.

Wenn du nicht weißt, was die Anweisungen machen, die du in deinem Dokument hast, dann solltest du genau das in den Anleitungen der verwendeten Pakete nachlesen. Falls nicht bereits erfolgt, solltest du außerdem eine Einführung in LaTeX lesen. Du wirst sonst mit Kleinigkeiten unnötige Probleme bekommen.

Comments for "Textzeile vor \chapter{...} einfügen" abonnieren