Sie sind hier

Anregungen für künftige KOMA-Script-Versionen

Kann ich irgendwo hier oder auf einer andere website eine Bitte äußern, welche Funktion ich gerne in KOMA-Script künftig entdecken würde?

Und wenn ich schon dabei bin:

Lässt sich in der Briefklasse die Gliederungsfunktion über die section.lco hinaus so implementieren, dass auf die sections und subsections mittels \ref verwiesen werden kann, oder noch schöner unter Verwendung von varioref und hyperref?

Der Hintergrund:

Als Jurist würde ich gerne den Versuch unternehmen, dem Gericht meine Schriftsätze nicht nur auf Papier, sondern auch als pdf mit "klickbaren" Verweisen (=Beweisen) zur Verfügung zu stellen. Anstatt dem Richter also nahezulegen, er möge in seine Bibliothek gehen und dort diese und jene Entscheidung nachlesen, soll ein Klick auf den Link genügen, um ihn dahin zu bringen.

Bis dahin ist noch viel Arbeit erforderlich, weil ich ohnehin zuerst den Kanzleibriefbogen mit Latex nachbauen muss.

Mir erscheint es aber auch wichtig, innerhalb eines längeren Dokuments auf andere Ausführungen verweisen zu können. Ich strukturiere meine Schriftsätze recht deutlich, so dass sich die Überschriften als Verweisungsziele anbieten. Darüber hinaus muss ich auch auf Beweisantritte verweisen ("Beweis: Dokument XY, bereits vorgelegt als Anlage K 1")

Soviel zu meiner Anregung,

Gruß,
Alexander

forum: 
Bild von Markus Kohm

Eigentlich mach section.lco nichts besonderes &endash; im Vergleich beispielsweise zu entsprechenden Definitionen direkt in scrartcl. Also sollten hyperref u. ä. durchaus funktionieren, vorausgesetzt sie werden nach section.lco geladen und stützen sich auf das Vorhandensein von Befehlen statt auf den Namen der geladenen Klasse.

Ansonsten: Anregungen, die hier vorgetragen werden, unterliegen dem Risiko, dass ich sie nicht wieder finde. Anregungen, die mir oder einer der beiden Mailinglisten (bei denen man Mitglied sein muss) geschickt werden, gehen nur dann verloren, wenn mein Rechner das Mailverzeichnis schrottet (und das noch nicht im Backup gesichert ist).

es geht, wenn man den Verweis nicht mit Lyx, sondern einem Editor setzt.

Mein Fehler.

Damit hat sich auch die Anregung erledigt.

Gruß,
Alexander

Comments for "Anregungen für künftige KOMA-Script-Versionen" abonnieren