Sie sind hier

Warum wird das Paket scrpage2 neuerdings nicht mehr gefunden?

Bild von Markus Kohm

An English translation of this page is also available.

Seit Anfang 2012 gibt es für das Paket scrpage2 den Nachfolger scrlayer-scrpage, der auf dem Ebenen-Paket scrlayer basiert.

Seit KOMA-Script 3.12 vom Dezember 2013 ist scrpage2 offiziell veraltet.

Seit KOMA-Script 3.14 vom Oktober 2014 gibt es keinen Support für die Verwendung dieses Pakets mehr und es hat einen eigene (zweisprachige) Anleitung in der vor der Verwendung ausdrücklich gewarnt wird. In der KOMA-Script-Anleitung und im KOMA-Script-Buch wird ebenfalls nur noch scrlayer-scrpage dokumentiert.

Seit KOMA-Script 3.24 vom September 2017 warnt das Paket selbst vor seiner eigenen Verwendung.

Mit KOMA-Script 3.28 wurde erklärt, dass KOMA-Script nun vollständig ist und zukünftig Schritt für Schritt veraltete Dinge entfernt werden.

Mit KOMA-Script 3.30 vom April 2020, also mehr als acht Jahre nachdem ein Nachfolger für scrpage2 veröffentlicht wurde, wurde das veraltete scrpage2 aus KOMA-Script entfernt. Auf CTAN ist es aber weiterhin in KOMA-Script obsolete verfügbar. Auspacken und installieren muss man es allerdings selbst, weil es auch dort als veraltet markiert ist und TeX-Distributionen aufgefordert sind, dieses Paket nicht mehr zu verteilen. Aus diesem Grund wird das Paket nach einem Update von KOMA-Script auf Version 3.30 in der Regel nicht mehr gefunden und LaTeX meldet dann folgerichtig den Fehler, dass die Datei scrpage2.sty nicht gefunden werden konnte.

Generell rate ich (schon seit Jahren) von der Verwendung von scrpage2 ab, da sich dieses Paket schon lange nicht mehr gut in KOMA-Script integriert. So unterstützt es beispielsweise nicht die erweiterten Optionen, die KOMA-Script für die Klassen und die meisten Pakete seit Version 2.95 und damit seit 2006 bietet. Für einen ersten Schritt genügt es in der Regel beim Laden des Pakets scrpage2 durch scrlayer-scrpage zu ersetzen.

Falls das Laden von scrpage2 in einem anderen Paket oder einer Klasse verborgen ist, kann man dies auch durch

\RequirePackage{scrlfile}
\ReplacePackage{scrpage2}{scrlayer-scrpage}

noch vor dem Laden der Klasse erreichen. Näheres zu dieser Anweisung ist in der KOMA-Script-Anleitung und im KOMA-Script-Buch zu finden. Ich gebe jedoch zu bedenken, dass Klassen oder Pakete, die scrpage2 Jahre, nachdem das Paket als veraltet eingestuft wurde, noch immer verwenden, vermutlich noch ganz andere Probleme haben und selbst als veraltet zu betrachten sind. Aber jeder muss bekanntlich selbst wissen, ob er sich auf solche Wege begeben will oder besser nicht.

Natürlich ist das reine Ersetzen von scrpage2 durch scrlayer-scrpage noch keine Ideallösung. Zwar unterstützt scrlayer-scrpage alle Optionen und Befehle von scrpage2. Einige davon sind allerdings ebenfalls als veraltet deklariert und sollten daher im weiteren Vorgehen durch die aktuellen Optionen und Befehle setzt werden, die in der KOMA-Script-Anleitung und im KOMA-Script-Buch dokumentiert sind. Wie bereits erwähnt, werden veraltete Dinge nach und nach aus künftigen Versionen von KOMA-Script entfernt werden.

Comments for "Warum wird das Paket scrpage2 neuerdings nicht mehr gefunden?" abonnieren