Sie sind hier

Schriftvergrößerung EPS/PDF

Hallo,

ich schreibe zur Zeit meine Diplomarbeit mit pdflatex.
Da ich der Meinung bin, dass Vektorgrafiken im Ausdruck besser aussehen, binde ich pdf-Dateien als Bilder ein.

Zum Plotten meiner Ergebnisse war ich gezwungen, Scilab zu verwenden.
Um die Vielzahl von Problemen beim Export der Grafiken zu umgehen (nicht-rotierte Schriften .. und und und), exportiere ich alles als EPS und konvertiere es anschließend mit epstopdf in das pdf-Format. Dabei werden die Schriften zu einem einheitlichen und schlecht lesbaren Font umgewandelt, der im Ausdruck in vielen Bilden sehr klein und "dünn" wirkt.

Da in den Grafiken viel Arbeit steckt, möchte ich nach Möglichkeit nicht alle Grafiken neu erzeugen.

Kennt jemand eine Möglichkeit, die Schrift zu ändern?
Entweder so, dass ich das EPS/PDF in irgendeiner Weise editiere oder bei der Umwandlung
eine andere Schrift wähle?

Danke.

Frederik

forum: 
Bild von Markus Kohm

Mit pstoedit kann man Postscript-Dateien, die echte Vektorgrafiken sind und nicht nur Bitmaps, die in EPS verpackt wurden, in verschiedene editierbare Formate umwandeln. Das funktioniert aber nicht immer.

Hinweis: Normalerweise halte ich mich aus off-topic-Diskussionen heraus. Die Erfolgsaussichten auf Antwort sind daher in anderen Foren (siehe "Partnerseiten", rechts), meist besser. Die Idee pstoedit sprang mich zufällig gerade an ...

Comments for "Schriftvergrößerung EPS/PDF" abonnieren