Sie sind hier

Seitenfüllende Abbildungen, aber nicht über den Rand hinaus!

Hallo, für meine Promotion benutze ich das Koma Script und bin sehr begeistert und habe inzwischen alle Fehler und Warnings gelöst ;-)

Eine Frage bezüglich der Abbildungen habe ich jedoch:
\includegraphics[width=\textwidth,height=\textheight,keepaspectratio]{Datei}

Berechnet eine optimale Seitenfüllung mit der jeweiligen Graphik. Hierbei wird jedoch der Caption-Text nicht berücksichtigt und es kann zu Warnings bzw. hässlichen Überschreitungen des unteren Seitenrands kommen. Gibt es eine Möglichkeit die Länge der Caption mit in die Graphikgrößenberechnung mit einfließen zu lassen?

Vielen Dank!

Bild von Markus Kohm

Natürlich könnte man die ähnlich ausmessen, wie in Anhang C des KOMA-Script-Buches die Breite einer Abbildung. Einfacher ist es aber, von der Höhe entweder das abzuziehen, was bei einem Testlauf als overfull gemeldet wurde, oder was man so schätzt, etwa:

\includegraphics[width=\textwidth,height=\dimexpr\textheight-3\baselineskip\relax,keepaspectration]{Datei}

BTW: Warum muss ich eigentlich jeden zweiten Neuanwender auf die Formatierungsoptionen hinweisen, obwohl dieser Hinweis auch in der Erklärung der Eingabeformate und als Hinweis nach dem Absenden eines Beitrags angezeigt wird? Bitte korrigiere Deine Code-Zeile!

Comments for "Seitenfüllende Abbildungen, aber nicht über den Rand hinaus!" abonnieren