Sie sind hier

Formatierung von Überschriften nach detaillierten Vorgaben

Hallo Experten,

habe schon sehr lange gesucht und wundere mich, daß es nicht mehr Leuten so wie mir geht.
Ich habe vom Lehrstuhl Vorgaben bekommen, wie das Dokument aussehen soll. Dort wird meist in MS Word gearbeitet und ich kann es eben nur näherungsweise in Tex umsetzen.
Die tollen Vorteile, daß alle Formatierungen automatisch gehen sind ein Riesennachteil, wenn man was ändern will, keinen Plan hat und nicht unendlich Zeit mit Formatfragen verbringen will.

Um folgendes geht es also:
- Schriftart "Arial" 12pt
-> gelöst, ich nehme Helvetica
- Schriftgrößen: Kapitel 16pt, Section 14pt, Subsection 13pt, Text 12pt -> klappt nur näherungsweise mit \large und \Large. Ist eine Angabe in Punkten beim KOMAscript möglich? Verstehe nicht, wo ich das einstellen könnte weil stets von \large usw. die Rede ist. Kann ich den Befehl irgendwie umdefinieren, z.B. mit Skalierungsfaktoren (*14/12 z.B.)?
- Abstände vor/nach Überschriften:
-> gelöst mit titlesec, vspace eingestellt. Einzig Kapitel zu weit unten aber da gibt's ne dirty Lösung die einigermaßen hinhaut
- Überschriften: Vorgabe Nummerierung - Tabulator bei 1,5cm vom linken Rand - Bezeichnung. Das hat zur Folge, daß der Text von Kapitel und den unteren Ebenen immer an der gleichen Stelle untereinander steht. Bei Word kein Thema, einfach im Lineal nen Tabstop einstellen. Das bekomme ich nicht hin und hab ich keiner Anleitung was dazu gefunden. Würde ein \begin{tabular} in der Formatierungsvorschrift funktionieren? Hatte noch keinen Erfolg damit und weiß auch nicht, wie ich es anpacken kann.

Dokumentklasse report (KOMAscript), fancyhdr und titlesec eingebunden. Sonst nix.

Es wäre schön, wenn es zu solchen banalen Fragen mal eine Übersicht geben würde, wo man als Neuling alles an einem Platz findet. So kann ich mich nur durch Schnipsel im Web wühlen, wo hier und da mal was steht und auf zig Dokus verwiesen wird. Nicht sehr benutzerfreundlich. Ich bin mir sicher, DASS es geht - nur wie?

Alex

hast du da vorbereitet. Deine vorgaben lassen sich ohne zusätzliche Pakte realisieren.

Hier mal das zugehörige Minimalbeispiel. Alle Anweisungen findest du im scrguide erklärt.

\documentclass[fontsize=12pt]{scrreprt}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[scaled=0.92]{helvet}
\renewcommand{\familydefault}{\sfdefault}
\setkomafont{chapter}{\fontsize{16bp}{18.8bp}\selectfont\bfseries}
\setkomafont{section}{\fontsize{14bp}{18.8bp}\selectfont\bfseries}
\addtokomafont{disposition}{\hspace*{1.5cm}}
\renewcommand{\chapterheadstartvskip}{\vspace*{-1\topskip}}
\renewcommand{\chapterheadendvskip}{\vspace*{0.2\topskip}}
\usepackage{lipsum}
\begin{document}
\chapter{foo}
\lipsum[1]
\section{foobar}
\lipsum[1]
\end{document} 

Deinen letzten Punkt habe ich dabei nicht verstanden. Den solltest du anhand eines MBs erklären.

Gruß
Marco

Hallo,
ist ja super wie schnell die Antwort kam. Hätte mal eher fragen sollen. Danke, die Schriften sind perfekt!
\fontsize hatte ich selbst auch schon mal probiert aber das hat nicht geklappt. Bin mir nicht mehr sicher, ob ich das schon KOMA hatte.
Ob ich pt oder bp verwende macht kaum einen Unterschied, oder? Und weshalb ist bei 16bp und bei 14bp beides mal 18.8bp als Grundlinie eingestellt?
scaled=0.92 bewirkt, daß der Fehler in Helvetica weg ist - ist die Schrift wohl standardmäßig zu groß?

{\vspace*{-1\topskip}} ist auch genial - in den Weiten des Webs stand mal irgendwo etwas von -4ex - das ist blöd.

Nochmal zu dem Tabstop-Problem.
\addtokomafont{disposition}{\hspace*{1.5cm}} verschiebt ja die komplette Überschrift nach rechts - das war's leider nicht.
Ziel ist es, die Nummerierung am linken Seitenrand zu haben (Standard), dann einen Tabstop bei 1,5cm von links setzen und der Text aller Überschriften (Kapitel,Section,Subsection) soll dann bei 1,5cm v.l. beginnen, also untereinander. Deshalb meine Idee mit der Tabular Umgebung. Alle Beispiele die ich kenne setzen dazwischen fixe Abstände aber das behebt nicht das Problem, daß 1.1.1 länger als 1 ist und der Text immer weiter nach rechts wandert.
Wie gesagt, in Word kann man im Lineal bei xx cm eine Marke setzen und der Tabulator springt dann genau dort hin.

Meine restlichen Vorgaben konnte ich schon realisieren. Ist echt unglaublich, was manchen Leuten einfällt. "Bild" statt "Abbildung", Tabellen Über- aber Bild Unterschrift, Literatur /1/ statt [1]...
Ich denke mal gerade an Schulen und Unis haben viele Leute das Problem sich mit so unnötigem Zeug rumschlagen zu müssen. Vielleicht fasse ich dann mal meine wichtigsten Erkenntnisse zusammen...

Alex

gibt es überall. Leider sind die meisten wirklich unnötig. Allerdings ist es wirklich üblich, dass Tabellen eine Überschrift und Bilder eine Unterschrift bekommen.

Zu deinem Problem mit dem Tabstop:

\documentclass[fontsize=12pt]{scrreprt}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[scaled=0.92]{helvet}
\renewcommand{\familydefault}{\sfdefault}
\setkomafont{chapter}{\fontsize{16bp}{18.8bp}\selectfont\bfseries}
\setkomafont{section}{\fontsize{14bp}{18.8bp}\selectfont\bfseries}
\makeatletter
\def\@seccntformat#1{\csname the#1\endcsname\hspace*{1.5cm}}
\def\chapterformat{%
  \mbox{\chapappifchapterprefix{\nobreakspace}\thechapter\autodot\hspace*{1.5cm}\enskip}%
}
\makeatother
\renewcommand{\chapterheadstartvskip}{\vspace*{-1\topskip}}
\renewcommand{\chapterheadendvskip}{\vspace*{0.2\topskip}}
\usepackage{lipsum}
\begin{document}
\chapter{foo}
\lipsum[1]
\section{foobar}
\lipsum[1]
\end{document} 

Ohne dich deklassieren zu wollen, glaube ich eher, die Frage wäre bei "Anfänger braucht Hilfe" besser aufgehoben.

Gruß
Marco

Hi Marco,
natürlich wollte ich in "Anfänger" posten und habe erst durch Deinen Hinweis bemerkt, daß ich mich verklickt habe.

Ist so etwas wohl so ungewöhnlich? Der Text fängt genau untereinander an. Hab ich aus einer Formelsammlung.
Kapitel, Abschnit, Unterabschnitt untereinander
Das macht jeder Texteditor standardmäßig richtig (sogar Windows notepad.exe) weil Stopmarken horizontal über die Seite verteilt sind. Bei Tex kenne ich nur die tabbing Umgebung, alle anderen Befehle sind relative Bezüge zur momentanen Position. Im Inhaltsverzeichnis funktioniert es ja auch - zumindest sind da alle Elemente auf vertikalen Linien orientiert. Ist vielleicht aber anders gelöst.
Dein Beispiel funktioniert zwar halbwegs (bis auf Subsection, @subseccntformat hilft nicht), nur weiß ich nicht warum und finde nichtmal durch suchen passende Erklärungen der Befehle.
Die Doku zu den Paketen und dem Gesamtsystem ist echt eine Frechheit, mit suchen verbringe ich mehr Zeit als mit der Anwendung der Befehle.

Hallo,

die Dokumentation zum TeX-System (MiKTeX, texlive . . .) ist tatsächlich ziemlich schwer überschaubar. Dafür habe ich mir ein paar Bücher zum Einstieg gekauft. Es ist ja nicht kompliziert, aber man muss eben einfach 'mal irgendwo lesen, dass beispielsweise in einem Tabellenfeld kein Seitenumbruch vorkommt.

Wenn man, wie Du, KOMA-Script verwendet, bietet es sich sehr an, das Buch zu kaufen. Es liest sich darin leichter als in der Online-Doku.

Der wichtigste Befehl überhaupt lautet:

texdoc <Paketname>

, einzugeben auf der Befehlzeile. Er liefert häufig die Doku zum fraglichen Paket. Bei neueren Version von texdoc liefert

texdoc texdoc

sogar die Doku zu texdoc, in der steht, wie man das Progrämmchen nutzbringender anwenden kann.

Gruß,
Alexander

Hallo,

bei der Formatierung von seccntformat habe ich rlap nicht eingebaut:

\documentclass[fontsize=12pt]{scrreprt}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[scaled=0.92]{helvet}
\renewcommand{\familydefault}{\sfdefault}
\setkomafont{chapter}{\fontsize{16bp}{18.8bp}\selectfont\bfseries}
\setkomafont{section}{\fontsize{14bp}{18.8bp}\selectfont\bfseries}
\makeatletter
\def\@seccntformat#1{\rlap{\csname the#1\endcsname}\hspace*{1.5cm}}
\def\chapterformat{%
  \mbox{\chapappifchapterprefix{\nobreakspace}\rlap{\thechapter\autodot}\hspace*{1.5cm}\enskip}%
}
\makeatother
\renewcommand{\chapterheadstartvskip}{\vspace*{-1\topskip}}
\renewcommand{\chapterheadendvskip}{\vspace*{0.2\topskip}}
\usepackage{lipsum}
\begin{document}
\chapter{foo}
\lipsum[1]
\section{foobar}
\lipsum[1]
\subsection{foobarfoo}
\lipsum[1]
\end{document} 

sollte wohl erstmal funktionieren.

Gruß
Marco

Bild von Markus Kohm

Statt mit \rlap an internen Anweisungen herumzudoktern, könnte man auch einfach mal in die KOMA-Script-Anleitung schauen. Dort ist gezeigt, wie man die Nummern in den linken Rand setzt. Damit die Nummern alle den gleichen Platz (nämlich 1,5 cm) einnehmen, muss man diese Lösung nur minimal abändern:

\renewcommand*{\othersectionlevelsformat}[3]{%
  \makebox[1.5cm][l]{#3\autodot}%
}%

Das \enskip habe ich dabei ebenfalls entfernt, weil der Abstand nun indirekt aus der Breite der Box resultiert.

Natürlich muss man für die Kapitelüberschriften entsprechend verfahren, also

\renewcommand*{\chapterformat}{%
  \makebox[1.5cm][l]{\thechapter\autodot}%
}

oder

\renewcommand*{\chapterformat}{\othersectionlevelsformat{chapter}{}{\thechapter}}

Da das ohnehin nur sinnvoll ist, wenn chapterpefix nicht eingeschaltet ist, habe ich mir diesen Fall schlicht gespart. Natürlich könnte man die Einschränkung auch direkt berücksichtigen:

\renewcommand*{\chapterformat}{%
  \chappappifchapterprefix{\nobreakspace
    \GenericWarning{}{Own change Warning: You should deactivate options `chapterprefix'  and `appenixprefix'\csname @gobble\endcsname}%
  }%
  \othersectionlevelsformat{chapter}{}{\thechapter}%
}

Aber mal ehrlich: Wer braucht diese Warnung?

Mit diesem Code (egal ob mit oder ohne die zusätzliche Warnung) spart man sich dann auch \makeatletter und \makeatother und hat gleichzeitig das gute Gefühl, dass man sich mit der Änderung im dokumentierten Bereich bewegt.

Übrigens glaube ich mich dunkel zu erinnern, dass ich eine entsprechende Frage schon einmal beantwortet habe. Könnte aber auch sein, dass das auch goLaTeX war.

Danke nochmal an alle helfenden. Speziell die Antowort vom Obermeister ist kurz und genial. Anscheinend hatte ich eine alte Doku in der es nicht drinstand bzw. ich nicht richtig verstanden habe da zu kurz beschrieben. Auf die Bemerkung in der neuen Doku kann ich nur sagen: kann nicht ausführlich genug sein. Die Frage war aber wirklich schon mal beantwortet worden, da habe ich es nicht gefunden: http://www.komascript.de/node/1096
Hatte mit dem Thema schon abgeschlossen, da es nur halb funktioniert hat.
Jetzt weiß ich auch wozu man unsichtbare Boxen brauchen kann...

Comments for "Formatierung von Überschriften nach detaillierten Vorgaben" abonnieren