Sie sind hier

Kopfzeile am Kapitelanfang mit Chapter, Section und Bild

Hallo,

nachdem ich nun seit zwei Tagen nur an der Formatierung meines Dokumentes sitze und jetzt absolut nicht mehr weiter weiß, wende ich mich mal an dieses kompetente Forum.
Wie in der Koma-Script-Anleitung richtig beschrieben ist, möchten manche Profs oder Firmen ein ganz eigenes Layout, egal ob es typografisch inkorrekt ist oder schrecklich aussieht.
Daher musste nun auch ich über die Kapitelanfänge (inkl. Inhaltsverzeichnis und Abbildungsverzeichnis) die Kopfzeile gesetzt. In der Tat machen die Kolumnentitel beim Inhalt- und Abbildungsverzeichnis keinen Sinn, daher sind sie mit \deftocheading{toc}{\chapter*{Inhaltsverzeichnis}\@mkboth{}{}} und
\deftocheading{lof}{\chapter*{Abbildungsverzeichnis}\@mkboth{}{}} entfernt worden.
Mein letztes Problem ist jetzt noch:

  • Auf der Kapitelanfangsseite steht jetzt zwar oben links das Kapitel, jedoch rechts nicht die Section.
    Bei der Einleitung soll das auch so sein, jedoch beim Überblick ist darunter auch noch eine Section, die eigentlich dann oben rechts in der Kopfzeile aufgeführt werden sollte.

Ich habe schon alles mögliche ausprobiert, bin allerdings noch zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen. Hoffe mal ihr könnt mir da helfen.

Grüße Pascal

\documentclass{scrreprt}
 
\usepackage{graphicx}
\usepackage{ngerman}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{blindtext}
\usepackage[bottom=2.5cm,includeheadfoot]{geometry}
\usepackage[plainfootsepline,plainheadsepline]{scrpage2}
 
\makeatletter
\deftocheading{toc}{\chapter*{Inhaltsverzeichnis}\@mkboth{}{}}
\deftocheading{lof}{\chapter*{Abbildungsverzeichnis}\@mkboth{}{}}
\makeatother
 
\pagestyle{scrheadings}
\automark[section]{chapter}
\ihead[\scshape\leftmark]{\scshape\leftmark} %scshape um Kapitälchen zu erzeugen
\ohead[\rightmark]{\rightmark}
\ofoot[\pagemark]{\pagemark}
\chead{}{}
\cfoot[Bericht]{Bericht}
\setheadsepline{0.5pt}
\setfootsepline{0.5pt}
\renewcommand\chaptermark[1]{\markboth{\thechapter\ #1}{}}
 
 
\begin{document}
 
\tableofcontents
\listoffigures
 
\chapter{Einleitung}
\blindtext
 
\chapter{Überblick}
\section{Section1}
\blindtext
\blindtext
\blindtext
\blindtext
\blindtext
 
\section{Section3}
 
\end{document}
Bild von Markus Kohm

Wenn ich so von Fragen bombadiert werde, lege ich auch mal die Goldwaage an und breche nach dem ersten gemeldeten Fehler im LaTeX-Lauf einfach ab. Editiere bitte, Deinen Beitrag so, dass er die bekannten Fehler vermeidet. Ab nächster Woche, stehe ich dann wieder zur Verfügung.

EDIT: Ich vermute mal, dass Dein Problem mit den Kopfzeilen das ist, was auf Seite 399f im KOMA-Script-Buch erklärt wird – einschließlich der Erklärung, welche Nachteile die dortige Lösung des Problems nach sich ziehen.

Hallo,

wenn man auf jeder Seite ein Bild in einer bestimmten Ecke ausgeben will, dann kommt das Paket eso-pic in Frage.

Gruß,
Alexander

In dieser Hinsicht ist das textpos-Paket eine Alternative zu eso-pic, oder die absolute Positionierung mit TikZ anhand des current page nodes. Beispiele mit TikZ und titlesec, fancyhdr sowie scrpage2 kann man hier sehen: Fancy chapter headings with TikZ.

Stefan

Hallo Pascal,

vllt. ist Deine 2. Frage schon durch Markus' Bemerkung gelöst oder Du findest die Antwort per Forumsuche nach \automark etc., denn ähnliche Themen wurden hier schon oft besprochen.

Zur 1. Frage, hier sind die eckigen Klammern im optionalen Parameter problematisch, der ja auch mit eckigen Klammern geschrieben wird, diese Schachtelung versteht der Compiler wohl nicht richtig. Du kannst das durch geschweifte Klammerung lösen:

\chead[{\includegraphics[width=2cm]{logo.png}}]{\includegraphics[width=2cm]{logo.png}}

Viele Grüße,

Stefan

Hallo Helfer,

erst mal vielen Dank für eure hilfreichen Vorschläge. Das Bildproblem hab ich nun dank Stefans letztem Beitrag zufriedenstellend gelöst. Die Lösung für das Compilerproblem bei eckigen Klammern kann ich bestimmt auch noch öfter gebrauchen.
Das Koma-Script-Buch habe ich leider noch nicht. Werds mir wahrscheinlich demnächst holen oder zumindest in der Unibibliothek meiner Heimatstadt ausleihen. Das Unternehmen hier scheint dieses Werk aber leider nicht in seiner Bibliothek zu haben.
Die Forensuche habe ich auch schon länger bemüht und sicherlich auch schon eine Menge an ähnlichen Beiträgen gefunden. Diese sind auch in den bisherigen Code eingeflossen. Nur dieses eine letzte Problem konnte ich leider nicht damit lösen. Ich habe mal mein obiges Minimalbeispiel editiert und das Bild rausgenommen, da sich die Sache ja schon geklärt hat.

In Hoffnung auf weitere hilfreiche Kommentare,
Grüße Pascal

Bild von Markus Kohm

PascalW schrieb:

\deftocheading{toc}{\chapter*{Inhaltsverzeichnis}\@mkboth{}{}}
\deftocheading{lof}{\chapter*{Abbildungsverzeichnis}\@mkboth{}{}}

Ich glaube Du suchst auch noch nach der Sternvariante von \addchap:

\deftocheading{toc}{\addchap{Inhaltsverzeichnis}}
\deftocheading{lof}{\addchap{Abbildungsverzeichnis}}

Zum Restproblem sei dann nochmal darauf hingewiesen, dass \rightmark auf \botmark basiert. Alles weitere dazu findet man wie gesagt im aktuellen KOMA-Script-Buch an der genannten Stelle oder in der KOMA-Script-Anleitung zu alten KOMA-Script-Versionen (verm. Versionen < 2.95, → »Asche auf mein Haupt!!!«). Ich habe ehrlich gesagt keine Lust, zwei Seiten aus dem Buch abzuschreiben.

Comments for "Kopfzeile am Kapitelanfang mit Chapter, Section und Bild" abonnieren