Sie sind hier

Separates Literatur- und Quellenverzeichnis

Hallo zusammen,

ich bin ein quasi - Neuanfänger. Ich kenn mich zwar mit den grundlegenden Funktionen aus, konnte mir bisher auch alles selber beibringen.

Bei meinem jetzigen Problem ist es anders und brauche eure Hilfe:

In meiner anstehenden Diplomarbeit möchte ich ein separates Literatur- und Quellenverzeichnis angeben. Zahlreiche Internetrecherchen konnten mir bei der Bewältigung des Problemes nicht helfen.

Wenn es nicht zu viel Arbeit ist - meine Bitte an euch:

Könntet Ihr mir bitte zeigen, welche Syntax zu benutzen ist, um die besagten Verzeichnisse zu erhalten.

INFOS:

--> Verwendung KOMA - Klasse scrrprt
--> BibTex

Ich bedanke mich bereits vorab für eure Hinweise

Grüßle
André

forum: 
Bild von Markus Kohm

Es gibt verschiedene Pakete, die mehrere bzw. unterteilte Literaturverzeichnisse ermöglichen. Siehe dazu »Multiple Bibliographies in a document« in »The TeX Catalogue«. AFAIK kann biblatex das ebenfalls. Obwohl ich biblatex bisher selbst noch nicht produktiv genutzt habe und mich noch nicht intensiv mit dessen Anleitung beschäftigt habe, würde ich heute gerade Anfängern dazu raten. Für mich ist es klar das derzeit zukunftsträchtigste Paket im Literaturverzeichnisbereich. Es ist nur schade, dass der Autor noch immer nicht genügend Zutrauen dazu hat, um die Aufnahme in TeX-Live und MiKTeX zu gestatten. Vielleicht würde es helfen, wenn viele, viele Anwender darum bitten würden.

also ist die Einarbeitung in die Literatur von biblatex schon empfehlenswert. Dieses Biblatex wäre dann auch in der Lage, wie oben bereits beschrieben, ein separates Literatur- und Quellenverzeichnis zu erstellen und auszugeben.

Ich glaube, dass dieses Problem zunehmends auftreten wird. Diplomarbeiten müssen - zumindestens an unserer HS- in ein separates Quellen- und Literaturverzeichnis angebenen werden, da diese Begriffe per Definition etwas unterschiedliches bedeuten. Den Umweg über bibtopic, multibib etc. erscheint mir als äußerst umständlich - vielleicht irre ich mich hier auch.

Noch eine Frage: Ist dieses Paket standarmäßig in Miktex 2.8 mitinstalliert oder muss dieses separat heruntergeladen werden?
Als nächstes werde ich mich erstmal in die Thematik von biblatex einarbeiten (müssen) *g+.

Grüßle
André

Bild von Markus Kohm

Die Frage, ob biblatex von MiKTeX mit installiert wird, habe ich bereits in meinem ersten Kommentar beantwortet. Desweiteren gibt es dort einen Link auf biblatex in der CTAN-Paketübersicht, der diese Frage ebenfalls beantwortet. Was biblatex alles kann und was nicht, entnimmst Du am besten der biblatex-Anleitung, die über den genannten Link ebenfalls erreichbar ist.

Die Verwendung der anderen von Dir genannten Pakete ist ansonsten auch nicht kompliziert. Aber als nächstes kommt üblicherweise die Frage, wie man das Literaturverzeichnis oder das Quellenverzeichnis an bestimmte Anforderungen anpasst. Dann müsstest Du wieder etwas dazu lernen und würdest dabei höchst wahrscheinlich doch wieder bei biblatex landen. Also kannst Du Dir das auch gleich anschauen.

biblatex (und generell die Anpassung des Literaturverzeichnisses) hat übrigens mit KOMA-Script nichts zu tun, sondern ist eine allgemeine LaTeX-Frage. Beispielsweise auf der Partnerseite goLaTeX (siehe Spalte rechts) findest Du aber Leute, die sich gut damit auskennen – weit besser als ich.

Hier folgt ein Beispiel, das grob zeigt, wie man es machen könnte. Zu näheren Einzelheiten verweise ich auf auf die Dokumentationen.

\documentclass[
fontsize=11pt,
twoside,
paper=a4,
pagesize,
%headexclude,
headinclude=false,
%footexclude,
footinclude=false,
headings=normal,
ngerman,
]{scrartcl}
 
\usepackage[latin9]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[final]{graphicx}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[babel=once,german=guillemets]{csquotes}
 
\usepackage{biblatex}
\defbibheading{AL}{\section*{Allgemeine Literatur}}
\defbibheading{QL}{\section*{Sonstige Quellen}}
 
\defbibfilter{AL}{\not\keyword{Quellen}}
\defbibfilter{QL}{\keyword{Quellen}}
 
\bibliography{DieseLiteratur,AndereLiteratur}
 
\begin{document}
\nocite{*}
\printbibliography[heading=AL,filter=AL]
\printbibliography[heading=QL,filter=QL]
\end{document}

Es wird davon ausgegangen, dass manche Deiner Einträge in den bib-Dateien eine Zeile

keywords = {Quellen},

aufweisen. Die Wahl der Bezeichener "AL", "QL" und "Quellen" ist nur als Beispiel anzusehen.

...Rolf

Bild von Markus Kohm

nämlich \usepackage{biblatex}?

Ja, das fehlt. Ich hatte das Beispiel aus einem umfangreichen Dokument extrahiert und die wichtigste Zeile vergessen.

...Rolf

Bild von Markus Kohm

Ich habe mir erlaubt, die fehlende Zeile noch einzufügen, damit es Leute, die das Beispiel finden, leichter haben.

Ich kann einfach ein dickes Lob aussprechen - vielen Dank. Euer Beispiel hat mir sehr geholfen.

Grüßle
André

Guten Morgen,

gibt es die Möglichkeit verschiedenen mit biblatex erstellten Verzeichnissen Präambeln zu verpassen, wenn der Anhang ein \chapter ist und die verschiedenen Verzeichnisse jeweils \section´s?

\setbibpreamble muss vermutlich genauer definiert werden?

Mein Minimalbeispiel sieht folgendermaßen aus:

\documentclass[smallheadings, a4paper,12pt, DIV12, BCOR10mm]{scrreprt}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[russian,ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{hyperref}
\usepackage{textcomp}

\usepackage[citestyle=authoryear-comp,bibstyle=authoryear]{biblatex}
\usepackage[babel,german=quotes]{csquotes}
\renewcommand{\labelnamepunct}{\addcolon\space}
\defbibheading{QL}{\section*{Archivalische Quellen}}
\defbibheading{AL}{\section*{Monographien, Zeitschriften und Internetquellen}} \defbibfilter{AL}{\not\keyword{Dokument}}
\defbibfilter{QL}{\keyword{Dokument}}

\bibliography{MinBsp}

\begin{document}

\appendix
\addchap{Anhang}

% Präambeltext für das erste Verzeichnis
\printbibliography[heading=QL,filter=QL]

%Präambeltext für das zweite Verzeichnis
\printbibliography[heading=AL,filter=AL]
\end{document}

Vielen Dank im Voraus!

Robert

Bild von Admin

Administratorentscheidungen sind grundsätzlich nicht im Forum zu diskutieren. Für Fragen an die Administratoren ist die bekannte Administrator-E-Mail-Adresse oder das Forum Site zu verwenden.

Comments for "Separates Literatur- und Quellenverzeichnis" abonnieren