Sie sind hier

Wie kann man Buchdruck-konforme Dokumente mit Seitenzahl durch 4 teilbar erstellen?

Mit \cleardoublepage und seinen bei KOMA-Script definierten Variationen kann man Dokumente erstellen, deren Seitenzahl immer gerade, also durch 2 teilbar ist. Für Buchdrucker müssen Dokumente aber durch 4 teilbar sein.

Wie kann ich das mit KOMA (oder auch gerne ohne KOMA) erreichen?

Ich habe schon versucht, mit dem Bezug auf die Seitenzahl Leerseiten anzufügen, aber der Seitenzahl Counter page scheint sich nur auf die aktuelle Nummer auf der Seite zu beziehen und nicht auf die Gesamtseitenzahl des Dokuments.

Wenn es dafür mit (oder ohne KOMA) keine Lösung gibt, würde ich gerne für die kommenden Versionen von KOMA-Script eine Ergänzung vorschlagen, die ein Buchdruck-konformes Erzeugen von Dokumenten ermöglicht.

forum: 
Bild von Markus Kohm

Seit wann sind nur Druckvorlagen mit durch 4 teilbaren Seiten Buchdruck-konform? Davon abgesehen, dass jede vernünftige Druckerei in der Lage sein sollte, Bücher mit beliebiger Seitenzahl auszuschießen, müsste das Buch schon ein extrem großes Format haben, damit nur 4 Seiten auf einen Druckbogen passen. Üblich sind 16 Seiten, was dann natürlich auch zu Signaturen von 16 Seiten führt.

Nungut. Das sollte eigentlich trotzdem nicht schwer zu erreichen sein:

% put this into your preamble
\usepackage{atbegshi}
\newcounter{abspage}
\AtBeginShipout{\stepcounter{abspage}}
\makeatletter
\AtBeginDocument{% So spät wie möglich.
  \AtEndDocument{%
    \typeout{Wir haben derzeit \theabspage\ Seiten.}%
    \if@twoside % sonst ist das ohnehin witzlos
      \cleardoublepage
      \begingroup
        \@tempcnta=\value{abspage}
        \divide\@tempcnta by 4
        \multiply\@tempcnta by 4
        \ifnum \@tempcnta=\value{abspage} \else \null\cleardoublepage\fi
      \endgroup
    \fi
    \typeout{Jetzt haben wir \theabspage\ Seiten.}%
  }%
}
\makeatother

In Ermangelung eines vollständigen Minimalbeispiels ist dieser Code ungetestet!

Herzlichen Dank für die Hilfe!!! Ich werde das Montag gleich probieren und Rückmeldung geben, ob es gut klappt.

Verstehe nicht ganz, warum der Wunsch so seltsam ist. Es gibt viele Online Drucker, die diese Anforderung haben, z.B.

Man kann natürlich immer "per Hand" Seiten anfügen, aber warum nachbearbeiten, wenn TeX das gleich richtig ausspucken kann.

Vielleicht doch eine sinnvolle Ergänzung für ein künftiges KOMA Release?

merci

Herzlichen Dank nochmal. Ich habe den Vorschlag ausprobiert und leicht verändert, damit die Leerseiten keine Seitenzahlen anzeigen. Es funktioniert hervorragend!

\usepackage{atbegshi}
\newcounter{abspage}
\AtBeginShipout{\stepcounter{abspage}}
\makeatletter
\AtBeginDocument{%
  \AtEndDocument{%
    \if@twoside %
      \cleardoublepage
      \pagestyle{empty}
      \begingroup
        \@tempcnta=\value{abspage}
        \divide\@tempcnta by 4
        \multiply\@tempcnta by 4
        \ifnum \@tempcnta=\value{abspage} \else \null\cleardoublepage\fi
      \endgroup
    \fi
  }%
}
\makeatother
Bild von Markus Kohm

Wenn Du auf den ganzen eingefügten Seiten den Seitenstil empty haben willst, dann solltest Du \cleardoubleemptypage nehmen. Sonst hat nämlich die erste eingefügte Seite ggf. noch den falschen Seitenstil. Eine Alternative, die auch ohne KOMA-Script funktioniert, wäre:

Comments for "Wie kann man Buchdruck-konforme Dokumente mit Seitenzahl durch 4 teilbar erstellen?" abonnieren