Sie sind hier

footnoterule anpassen

Bei Verwendung der KOMA-Script-Klassen lässt sich das Aussehen von Fußnoten (Einrückungen, Aussehen der Kennungen usw.) leicht konfigurieren. Die Linie, die die Fußnoten vom Textbereich trennt, lässt sich dagegen weder beseitigen noch in ihrem Aussehen anpassen (zumindest nicht anwenderfreundlich). Ich schlage für eine neue Version der Klassen oder eines der Zusatzpakete vor, ein geeignetes Makro für diesen Zweck einzuführen.

...Rolf

forum: 
Bild von Markus Kohm

Witzigerweise ist das etwas, das mir vor ein paar Tagen auch schon in den Sinn kam. Dabei habe ich mir überlegt, dass die einfachste Lösung wäre, eine neue Länge \footnoterulewidth zu definieren, über die man die Länge der Linie voreinstellen kann. Alternativ könnte man auch eine Anweisung \setfootnoterulewidth{...} definieren. Da müsste man dann überlegen, ob das Argument zu expandieren wäre (analog zu \setlength) oder der Wert erst bei Verwendung ausgewertet wird (wie bei \def).

Edit: Ich vergaß meine Rückfrage anzugeben: Welche Lösung wäre Dir lieber? Ich selbst brauche keine Lösung, also stehen die Chancen gut, dass ich das implementiere, was gewünscht wird.

Eher \setfootnoterulewidth{...}, aber vielleicht noch besser in Anlehnung an "\deffootnote":

\deffootnoterule[EINZUG]{BREITE}{HÖHE}

"EINZUG" ist nicht so wichtig, da die Linien wohl immer mit dem Textblock beginnen. Das Expandieren der Maßangaben sollte erst so spät wie möglich passieren, damit man u.U. Rücksicht auf geänderte Spaltenzahl nehmen kann (z.B. "0.2\columnwidth").

...Rolf

Bild von Markus Kohm

Ich habe das jetzt implementiert, allerdings doch ein klein wenig anders. Zum einen heißt die Anweisung \setfootnoterule. Der Grund ist schlicht, dass ich mich (neuerdings) um eine gewisse Vereinheitlichung bemühe und Längenänderungen im entferntesten Sinn einheitlich mit \set... realisieren will. Außerdem ist die Höhe der Linie nun ein optionales Argument, während die Länge ein obligatorisches ist. Trotzdem wird es möglich sein, nur die Höhe zu ändern. Nähere Beschreibung der Anweisung demnächst über die Release-Seite. Die Verschiebung habe ich nicht realisiert. Zum einen sehe ich darin wenig Sinn, zum anderen käme dann aber garantiert bald jemand, der beim zweispaltigen oder doppelseitigen Satz die Linie mal links mal rechts angeordnet haben will, was mir dann erst recht als zweifelhaft erscheint.

OK?

Ja!

...Rolf

Ich habe soeben bei mir \footnoterule umdefiniert, um die Farbe zu ändern – das wäre vielleicht auch noch ein Anfwendungsfall für ein \setfootnoterule-Befehl.

Bild von Markus Kohm

wobei ich in für mein aktuelles Projekt herausgefunden habe, dass ich ja auch eine globale Farbe einstellen kann (in der Präambel), die dann auch für die Fußnotentrenner gilt, und jetzt doch ohne Umdefinition von \footnotesep auskomme.

Bild von Markus Kohm

Man kann sogar \normalcolor umdefinieren, wenn man eine andere Grundfarbe als Schwarz haben will.

Comments for "footnoterule anpassen" abonnieren