Sie sind hier

Das Texniccenter erstellt nur eine leere .ind Datei => es wird keine INDEX erstelllt. Brauche dringend HILFE

Hallo liebe Forumgemeinde,

seit kurzem beschäftige ich mich intensiv mit LaTex und bin bisher soweit auch gut zurechht gekommen. Jetzt zu meinem Problem (ich hab schon zwei Nächte gegooglet aber leider ohne Erfolg):

Ich möchte am Ende meiner Arbeit ein Index erstellen das 2 spaltig aufgebaut ist, wo ein fetter Großbuchstabe als überschrift dient und wo Sonderzeichen unter dem Begriff "Sonderzeichen" zusammen gefasst werden. Zudem soll meine pagestyle beibehalten werden und auch ein Eintrag im Inhaltsverzeichnis erfolgen.

Hier ein Ausschnitt der Präambel:

\documentclass[a4paper,ngerman,abstracton]{scrreprt}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin9]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{tocloft}
\usepackage{color}
\usepackage{setspace}
\usepackage{scrpage2}
\usepackage{graphicx} 
\usepackage[top=2.5cm]{geometry}
\usepackage{makeidx}
\setlength{\headsep}{15mm}
\makeindex
\begin{document}
.....
\renewcommand{\indexname}{Sachregister}
\addcontentsline{toc}{chapter}{Sachregister}
\thispagestyle{scrheadings}
\printindex
\end{document}
 
Ich arbeite mit dem Texniccenter und das erzeugt zwar die korrekte idx Datei aber leider eine leere ind Datei. Wo kann da mein Fehler liegen? Weiterhin bin ich mir nicht sicher wie ich den gewünschten Stil beim Texniccenter zuweissen kann. 
 
In der Ausgabe bekomme ich die Meldung: (0 entries acceppted, 71 rejected)
 
 
Ich bin für alle Ratschläge sehr dankbar. Vielen Grüße und schon einmal DANKE vorab.
forum: 

Es wäre für uns leichter, Dein Problem nachzuvollziehen, wenn in Deinem Beispiel auch welche der problematischen Index-Entries vorkämen...

Wenn ich Deinem Beispiel ein einfaches \index{test} hinzufüge und makeindex darüber laufen lassen, bekomme ich auch das gewünschte Sachregister. Die erwähnte Fehlermeldung

(0 entries acceppted, 71 rejected)

sieht mir aber so aus, als ob mit Deinen Entries etwas im Argen ist -- aber dafür müssten wir halt sehen können, wie die aussehen.

Grüße,
Florian.

Florian Grammel
Kopenhagen, Dänemark

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.

ich binde in meinem Hauptdokument beispielsweise die Einleitung über include ein, in der ich dann z.B.: \index{Klimawandel} als Indexeintrag wähle.

Ich hab mittlerweile einmal über die Windows Eingabeaufforderung das makeindex Tool direkt angesprochen, dann bekomme ich auch ein korrekte ind Datei. Aber sobald ich wieder mit Texniccenter kompiliere, wird diese durch eine leere ersetzt.

Mittlerweile glaube ich das es an meinen Texniccenter Einstellungen liegt? Obwohl das alles auf standard stehen sollte, denn auch kleine Minibeispiele funktionieren bei mir komischer weise nicht.

Mit dem TeXniccenter kenne ich mich nicht aus, aber wenn der direkte Aufruf von makeindex funktioniert, dann sollte damit ja vorläufig zu leben sein, auch wenn es zugegebenermaßen ärgerlich ist.

Florian Grammel
Kopenhagen, Dänemark

Wenn die makeindex-Aufrufe aus dem TeXnicCenter heraus nicht funktionieren, solltest du sicherstellen, dass makeindex auch korrekt aufgerufen wird.

1. Dazu ist erstmal zu prüfen, dass unter "Ausgabe"-->"Ausgabeprofil definieren..." in dem aktiven Profil makeindex verwendet wird, der entsprechende Haken zum deaktivieren also nicht gesetzt ist.
2. Des Weiteren ist in der Zeile "Argumente, die an makeindex übergeben werden sollen" der passende Aufruf einzugeben. Da du den Aufruf per Kommandozeile ja hin bekommst, sollte das nicht so schwer einzutragen sein. Die Anweisungen kennst du ja scheinbar.
3. Wenn es mit dem Ausgabeprofil dann immer noch nicht funktioniert, dann schau mal unter "Projekt"-->"Eigenschaften" ob der Haken bei "Verwendet makeindex" überhaupt gesetzt ist.

Spätestens jetzt sollte es mit dem TeXnicCenter auch funktionieren.

HTH
Karsten

Comments for "Das Texniccenter erstellt nur eine leere .ind Datei => es wird keine INDEX erstelllt. Brauche dringend HILFE" abonnieren