Sie sind hier

Autoren unter jeweiligem Eintrag im Inhaltsverzeichnis nennen?

Hallo zusammen,

für eine gemeinsam angefertigte Masterthesis besteht die Anforderung, lediglich im Inhaltsverzeichnis unter jedem Eintrag und der nachrfolgenden gepunkteten Linie und Seitenzahl (Chapter/Section/Subsection) eine weitere Zeile einzufügen, um in kleinerer, ggf. kursiver Schriftart den verantwortlichen Autor zu nennen. Ich habe bereits die Posts http://www.komascript.de/node/834 und http://www.komascript.de/node/394 gefunden, die Änderungen sind mir aber etwas zu weit reichend und passen nicht mit meiner zugegebenermaßen zusammengewürfelten Vorlage und dem hyperref-paket zusammen. Ich verwende die scrreprt Umgebung.

Gibt es eine einfache Möglichkeit lediglich das Inhaltsverzeichnis dahingehend zu modifizieren?

Viele Grüße,

Bucky

GIbt es einen Grund, dass du nicht einfach

\chapter[Titel des Kapitels\\\noindent Bucky]{Titel des Kapitels}

schreiben kannst?

mfG
Florian.

Florian Grammel
Kopenhagen, Dänemark

Das wäre immerhin schön einfach :-)

Die Überschriften im Text wären auch richtig, leider habe ich in den Kopfzeilen dann ebenfalls den Autor in der zweiten Zeile und im Inhaltsverzeichnis erscheint die Seitenzahl in der Zeile des Autors, nicht in der Zeile des Kapitelnamens. Ich habe mal ein Foto aus einem Biobuch gemacht um zu zeigen wie ich es gern hätte. Das rote Kästchen zeigt exakt was ich möchte, mit dem Unterschied das bei einer Section die Seitenzahl über die Punktlinie mit dem Titel verbunden ist:

http://picasaweb.google.de/lh/photo/---d4N1X3UfdL5Dqo1_WHw?feat=directlink

Eine Lösung die für mich ausreicht aus mrunix.de:

\documentclass{scrartcl}
 
\usepackage[latin9]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
 
\begin{document}
 
\tableofcontents
 
\section{bla}
\addtocontents{toc}{\hspace{1.5em}\emph{Bucky2k}\par\protect\addvspace{1ex}}
 
\subsection{blubb}
 
Ein bisschen Text.
 
\section{foo}
\addtocontents{toc}{\hspace{1.5em}\emph{Bucky2k}\par\protect\addvspace{1ex}}
 
Noch ein wenig Text.
 
\end{document}
Bild von Markus Kohm

Diese Lösung zerstört die Fähigkeit von KOMA-Script im Inhaltsverzeichnis den Eintrag einer Gliederungsebene und den nächsten Eintrag der nächst tieferen Gliederungsebene zusammen zu halten. Gleichzeitig könnte es ohne diesen KOMA-Script spezifischen Mechanismus übrigens passieren, dass im Inhaltsverzeichnis ein Seitenumbruch zwischen dem Gliederungseintrag und dem nachfolgenden Autor erfolgt. Man darf also keinesfalls durch irgendeine obsolete Klassenoption die Kompatibilität auf 2.9t zurück stellen. Dann ist dieser Mechanismus nämlich ebenfalls abgeschaltet.

Comments for "Autoren unter jeweiligem Eintrag im Inhaltsverzeichnis nennen?" abonnieren