Sie sind hier

Tabellenvorlage

Hallo zusammen,
ich möchte ein Buch mit Checklisten verfassen. Jede Seite besteht dabei aus einer Tabelle, welche immer gleich ist was die Formatierung der Tabelle angeht. Es ändert sich immer der Text in den einzelnen Zeilen. Dieser Text, also der Zellinhalt, kann sowohl aus Fließtext bestehen, aber auch aus Aufzählungen oder einer Grafik.

Ich suche nach einer Möglichkeit wie ich die Tabelle einmalig definieren kann und dnach immer wieder verwenden kann. Wenn ich dann nach 400 erstellten CHeklisten eine FOrmatierung ändere soll sich das dann auf alle Tabellen auswirken.

Hat jemand schon mal eine solche Lösung gesehen oder eine Idee wie es angehen könnte?

Ich wäre auch schon für einen Tip dankbar wo ich suchen soll.

TX
B

forum: 

Die Anfrage ist hier out of topic. Lösungsvorschlag: neue Umgebung definieren. Beispiel:

\listfiles
\documentclass{scrartcl}
 
\usepackage{array}
\newenvironment{mytable}{%
	\begin{tabular}{|r|c|l|}%
	\hline
}{%
	\hline
	\end{tabular}%
}
 
\begin{document}
 
\section{Versuch 1}
 
\begin{mytable}
rechts & mittig & links\\
1 & 2 & 3\\
\end{mytable}
 
\section{Versuch 2}
 
\begin{mytable}
right & centered & left\\
A & B & C\\
\end{mytable}
 
\end{document}

Aber der Vorschlag ist im Prinzip genau das was ich meinte. Nur das ich nicht alle Zeilen wechsle sondern den Inhalt einzelner Zellen. In der ersten Spalte bleiben Text und Format immer gleich und nur die INhalte der Zellen in Spalte 2 ändern sich je nach Fall.

Aber vielen Dank für den Tip, dann weiß ich wo ich suchen muss.
GB

Bild von Admin

Da das Thema inzwischen in min. zwei anderen Foren diskutiert wird, wird das Thema hier geschlossen. Bitte Crossposts immer als solche kennzeichnen und mit Links auf die Beiträge in den anderen Foren versehen, damit ein Thema möglichst nicht unübersichtlich über mehrere Foren hinweg Kräfte bindet, sondern vorzugsweise nur an einem Ort diskutiert wird!

--- Die Administratoren ---

Administratorentscheidungen sind grundsätzlich nicht im Forum zu diskutieren. Für Fragen an die Administratoren ist die bekannte Administrator-E-Mail-Adresse oder das Forum Site zu verwenden.

Comments for "Tabellenvorlage" abonnieren