Sie sind hier

Abbildungen rutschen immer ans Textende

Hallo zusammen,

ich setze gerade einen Sammlungsband und verzweifel ein wenig an Abbildungen in Gleitumgebungen.
In meinem Probekapitel habe ich 2 Abbildungen die jeweils in einer figure-Umgebung stehen. Die erste Abbildung habe ich über angle=90 hochkant gesetzt, die 2te Abbildung fließt horizontal im Text mit.
Da die hochkante Abbildung sowohl horizontal als auch vertikal auf der Seite steht, will ich durch Angabe der Option [t] erzwingen, dass sie oben am den Anfang der Seite erscheint. Jedoch wird die Abbildung samt der nachfolgenden an das Ende des gesamten Textes geschoben und auch dort nicht oben ausgerichtet.
Lasse ich die Option beim ersten Bild weg und platziere das 2te Bild mit den optionalen Parameter so kann ich dieses durchaus steuern.
Ich nehme mal an, dass das Hochformat der ersten Abbildung das Problem darstellt.

Für jegliche Rückmeldung bedank ich mich schon einmal vorab.
Gruß
Jonathan

Nachfolgend mein Minimalbeispiel:

\documentclass[
10pt,
final
]{scrbook}
 
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[polish,ngerman]{babel}
\usepackage{blindtext}
\usepackage{fourier}
\usepackage{helvet}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{xcolor}
 
\begin{document}
 
\chapter{eins}
 
\blindtext\blindtext\blindtext
 
\begin{figure}[t]
	\centering
		\includegraphics[height=9cm,angle=90]{Abb 1}
		\label{fig:Abb1}
	\caption{Abb. 1}
\end{figure}
 
\blindtext\blindtext\blindtext
 
\begin{figure}[htb]
	\centering
		\includegraphics[width=9cm]{Abb 2}
		\label{fig:Abb. 2}
	\caption{Abb. 2}
\end{figure}
 
\blindtext\blindtext\blindtext
\blindtext\blindtext\blindtext
 
\end{document}
Bild von Markus Kohm

Da ich die Bilder nicht habe und Du dummerweise weder Option demo für graphicx benutzt (und dann sowohl Höhe als auch Breite der Abbildungen angibst) noch die Abbildungen durch passende \rule-Anweisungen ersetzt, nützt mir Dein Beispiel zum Testen leider gar nichts. Ich schätze aber, dass die Abbildung (nach dem Drehen) schlicht zu hoch ist, um top-platziert zu werden, das also ein typischer Fall für die Dante-FAQ ist. Vermutlich musst Du nur \topfraction entsprechend ändern oder die Platzierungsbeschränkungen via Option ! aufheben.

Hallo Markus,

da habe ich in der Tat die Option demo vergessen. Aber auf die Idee in die Dante-FAQ zu schauen bin ich schlichtweg nicht gekommen. Auf jeden Fall bin ich dort fündig geworden.
Die Grafik war wohl nicht zu hoch, um sie top zu platzieren, aber sie wurde auf eine eigene Seite gesetzt (womit ich leben kann).
Durch den Einsatz von:

kann ich nun die vertikale Zentrierung aufheben.

Besten Dank und beim nächsten Mal lese ich mir vorher noch einmal die Vorgaben für ein Minimalbeispiel durch.
Gruß
Jonathan

Comments for "Abbildungen rutschen immer ans Textende" abonnieren