Sie sind hier

Kapitalüberschriften - Diplomarbeit

Hallo Liebe Community,

ich bin ganz neu hier und schriebe gerade meine Diplomarbeit in Latex.
Ich verwende die {scrbook} classe. Meine \chapter und \section Überschriften sind sehr groß, und mit viel Abtsand zueinander und zum nchvollgenden Text.
Ich muss jedoch die folgende, etwas blöde Formatvorlage einhalten. (Sonst kannn ich meine Arbeit in die Tonne treten).

Wie könnte das gehen ?

Überschriften sind in der gleichen Schriftgröße wie der Haupttext zu drucken; sie können
durch Fett- oder Kursivdruck hervorgehoben werden. Es soll keine Leerzeile zwischen
einer Überschrift und dem folgenden Haupttext eingefügt werden. Es genügt, einen klei-
neren Abstand in die Formatvorlage einzugeben.

Herzlichen Dank für Eure Hilfe.

Das mit der Größe bekommen wir hin:

\KOMAoptions{headings=small}
\setkomafont{chapter}{}
\setkomafont{section}{…}

Den Abstand vor und nach einer Kapitelüberschrift kann man ebenfalls regeln:

\RedeclareSectionCommand[
  beforeskip=…,
  afterskip=…
]{chapter}

Den Abstand vor und nach den übrigen Gliederungsebenen kann man auf diese Weise ebenfalls beeinflussen.

Die Vorgaben sind offensichtlich für eine Textverarbeitung wie Word erlassen. Die Frage ist, ob scrbook überhaupt die richtige Klasse ist. Vermutlich soll es auch gar keine Kapitel geben. Weniger aus den genannten Vorgaben als aus meiner Erfahrung mit solchen vermute ich sogar, dass LaTeX insgesamt zu typografisch orientiert ist.

Die Vorgabe mit den Abständen vor Überschriften ist dem Wortlaut nach eine Soll-Vorschrift.

Eine Arbeit mit LaTeX zu schreiben ist eine derartige Erleichterung gegenüber Word, dass ich wegen einer solchen Kleinigkeit nicht die Pferde wechseln würde.

Frage wurde unter
http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=69881
beantwortet.
Sepp.-

[Moderator-Edit: Adresse in Link umgewandelt]

Die unter dem Link gegebenen Antworten mit Verwendung von titlesec oder Umdefinierung der Gliederungsbefehle sind inzwischen nicht mehr zu empfehlen. Stattdessen sei auf die diversen Schnittstellen von KOMA-Script, insbesondere \RedeclareSectionCommand, hingewiesen.

Comments for "Kapitalüberschriften - Diplomarbeit" abonnieren