Sie sind hier

Kopf- und Fußzeile am jeweiligen Blattrand fixieren

Gibt es eine Möglichkeit, bei KOMAscript die Kopf- und Fußzeilen so zu positionieren, dass diese am oberen bzw. unteren Blattrand fixiert sind?

Ich versuche im Moment, ein doppelseitiges Layout mit vergleichsweise breitem Rand für Notizen zu erstellen, bei dem in der rechten oberen Ecke des Kopfes ein Logo erscheint. Der gesamte Kopf soll unterstrichen werden.

Da es ziemlich bescheiden aussieht, wenn über und neben dem Logo noch Papier zu sehen ist, ist es zwingend erforderlich, dass der gesamte Kopf so ausgerichtet wird, das das Logo mit dem rechten und dem oberen Blattrand abschließt. Die Linie zwischen Kopf- und Textkörper soll außen ebenfalls bis zum Blattrand reichen.

Ähnlich verhält es sich mit dem Fuß. Am unteren Blattrand soll mit einer Höhe, die der halben Randbreite (0.5\marginparwidth) entspricht, eine dicke vertikale Linie erscheinen. Neben dieser Linie soll die Seitenzahl ersichtlich sein. Idealerweise so ausgerichtet, dass die Nummer vertikal in der Mitte der oberen Hälfte der Linie zentriert ist.

Mit Hilfe der KOMAoption DIV=9 hat der seitliche Rand die gewünschte Breite für die Notizen. Das folgende Beispiel macht den bisherigen Stand meiner Bemühungen ersichtlich.

\documentclass[version=last]{scrbook}
 
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage{scrpage2}
\usepackage[demo]{graphicx}
\usepackage{blindtext}
\usepackage{calc}
 
\KOMAoption{DIV}{9}
\KOMAoption{headinclude}{false}
\KOMAoption{footinclude}{false}
\KOMAoption{mpinclude}{false}
\KOMAoption{headheight}{25mm}
\KOMAoption{headsepline}{true}
\recalctypearea
 
\begin{document}
  \pagestyle{scrheadings}
 
  \setheadwidth[0pt]{textwithmarginpar}
  \setfootwidth[0pt]{textwithmarginpar}
 
  \setheadsepline[head]{1pt}[]
  \rohead{\includegraphics[height=\headheight,width=80mm]{logo.eps}}
 
  \rofoot[{\hspace{\textwidth}\rule[-0.5\marginparwidth]{2pt}{\marginparsep+0.5\marginparwidth}\hspace{\marginparsep}\pagemark\hfill}]
          {\hspace{\textwidth}\rule[-0.5\marginparwidth]{2pt}{\marginparsep+0.5\marginparwidth}\hspace{\marginparsep}\pagemark\hfill}
  \lefoot[{\hfill\pagemark\hspace{\marginparsep}\rule[-0.5\marginparwidth]{2pt}{\marginparsep+0.5\marginparwidth}\hspace{\textwidth}}]
          {\hfill\pagemark\hspace{\marginparsep}\rule[-0.5\marginparwidth]{2pt}{\marginparsep+0.5\marginparwidth}\hspace{\textwidth}}	
 
  \chapter{Minimalbeispiel}
  \section{Eine Überschrift}
  \blindtext[12]
  \marginline{Das hier soll eine kurze Randnotiz mit mehr als einer Zeile Länge sein.}
  \blindtext[12]
\end{document}
Bild von Markus Kohm

Wenn das Logo Teil des Papiers ist, dann setze es einfach mit eso-pic. Wenn es Teil des Kopfes sein soll, dann ist es völlig egal, ob daneben oder darüber noch Rand ist.

Das Problem mit dem Fuß habe ich leider nicht ganz verstanden. Es lässt mich vermuten, dass Du eigentlich die Ränder bzw. den Satzspiegel frei wählen willst. In der KOMA-Script-Anleitung wird in diesem Fall geometry empfohlen.

Comments for "Kopf- und Fußzeile am jeweiligen Blattrand fixieren" abonnieren