Sie sind hier

Fehlerhafte DVI-Ausgabe?

Moin,

ich bekomme bei einer Zeichnsatzänderung eine falsche DVI-Ausgabe. Es treten keine Kompilierungsfehler auf.

Beispiel 1: Alles in Ordnung

\documentclass{scrreprt}
\begin{document}
Hallo \\
Wie gehts?
\section{TEST}
\end{document}

Beispiel 2: Falsche DVI-Ausgabe: falsche Zeichen im Text, section-Überschrift ist richtig.

\documentclass{scrreprt}
\usepackage{charter}     %%% <- Offensichtliche Fehlerquelle, gilt auch für andere Schriftarten wie z.B. bookman
\begin{document}
Hallo \\
Wie gehts?
\section{TEST}
\end{document}

Wer kann mir helfen?

(Aktuelle Installation: ubuntu 10.04 mit texlive-full, texmaker, iso-8859-15 Kodierung)

forum: 
Bild von Markus Kohm

Kann der von Dir verwendete uns unbekannte DVI-Viewer denn mit Type-1-Fonts umgehen?

Wenn Du iso-8859-15 als Textcodierung verwendest, solltest Du das Paket inputenc mit Option latin9 laden.

Das TeX-Live von Ubuntu ist übrigens fast immer grauenvoll veraltet.

Versuch mal, ob die PDF-Erzeugung mittels pdflatex zu einem besseren Ergebnis führt.

Das ganze hat mit KOMA-Script wohl genau gar nichts zu tun.

Dass die Überschriften funktionieren, liegt schlicht daran, dass diese in der Voreinstellung von KOMA-Script mit \sffamily und damit nicht mit Charter gesetzt werden.

Comments for "Fehlerhafte DVI-Ausgabe?" abonnieren