Sie sind hier

\listoffigures

Hallo, alle zusammen!

Momentan schreibe ich meine Diplomarbeit und muss fast jedes mal alle Foren durchsuchen zwecks jeglichen Fragen zu LaTeX. Aber das habe ich nicht gefunden.
Ich habe sehr viele Bilder von verschiedenen Funktionen in der Arbeit, die ich selbst erstellt habe und ich will an Ende der Arbeit zu allen Bildern die Gleichungen aufschreiben. \listoffigures gibt nur die Seiten und das passt mir nicht. Gibt es für so was ein Befehl, also für eine Erklärung von Bildern sozusagen??

Ich danke im Vorrraus.

Katja

Da Du uns recht wenig Informationen über Deine Formel-Bilder (richtig? Formeln als Graphiken eingebunden? wie eingebunden?) gibst, erlaube ich mir mal zu fragen, ob Du nicht einfach vergessen hast, die Bilder mit \caption zu bezeichnen? Was Du darin schreibst, sollte auch jeden Fall in der \listoffigures erscheinen. Falls es das nicht tut, müsstest Du uns ein Minimalbeispiel geben, damit man sehen kann, was schief läuft.

Florian Grammel
Kopenhagen, Dänemark

Danke für die schnelle Antwort.
Es ist so, dass in der Arbeit fast zu jedem Bild eine Bezeichnung schon gibt, z.B¹

\begin{center}
\begin{minipage}[b]{5cm}
	\centering
	\includegraphics[width=4cm]{011.png}
\end{minipage}
\captionof{figure}{Gewöhnlicher Doppelpunkt $C_2 $}
\end{center}

Es ist für den Kontext irrelevant wie die Formel aussieht, wichtig ist, dass es meine "Kreatur" ist, dafür brauche ich alle Gleichungen am Ende auflisten.
Und ich habe über 40 Bilder . Als Notlösung habe ich alles in einer Tabbelle zusammengefasst. Ich dachte, vielleicht gäbe es so ein Befehl wie Literaturverzeichniss auch für Bilder und Grafiken.

Danke
Katja

¹[Admin-Edit:] <code>...</code> eingefügt. Bitte künftig selbst beachten!

Gibt es die Möglichkeit, dass im Abbildungsverzeichnis erscheint nicht was im \caption¹ steht, sondern das, was ich will, in meinem Fall- Formeln? Wo könnte ich sie dann eingeben?

Danke

¹[Admin-Edit:] <code>...</code> eingefügt. Bitte künftig selbst beachten!

Du kannst zu diesem Zweck das optionale Argument von \caption bzw. \captionof verwenden, z.B.:

\caption[$x=y+z$]{bla bla bla}

bzw.

\captionof{figure}[$x=y+z$]{bla bla bla}

Danke!

Das habe ich gewollt! Obwohl du hast Recht, es sieht schrecklich aus. Dann bleibe ich lieber bei meiner Tabelle.
Trotzdem Vielen Dank!

Katja

Ehrlich gesagt verstehe ich das Problem bzw. das Ziel noch immer nicht. Was sind das für Bilder, und was sind das für Formeln? Wieso sollen die Formeln im Abbildungsverzeichnis stehen? Mathematische Formeln haben im Abbildungsverzeichnis eigentlich nichts verloren, finde ich.

Bild von Markus Kohm

Vielleicht geht das entfernt auch in die Richtung eines Symbolverzeichnisses im Stil von glossaries?

Comments for "\listoffigures" abonnieren