Sie sind hier

Literaturverzeichnis aus aus Dokumentation

Hallo,

ich bin gerade dabei meine Masterarbeit in LaTeX zu schreiben und komme soweit auch ganz gut zurecht.

Bis vor kurzem habe ich für die Literarturangaben nur den einfachen plain-style von LaTeX verwendet und wollte mich später um den richtigen Style kümmern.

Jetzt habe ich die richtlinien für das Literaturverzwichnis angesehen und das sieht folgende Einträge vor:

[BiDB79] Biskup, J.; Dayal, U.; Bernstein, P.A..: Synthesizing
independent database schemas. In: ACM SIGMOD 1979
Int. Conf. On Management of Data Proceedings, S. 143-
151.

[BeBe79] Beeri, C.; Bernstein, P.A.: Computational problems related
to the design of normal relational schemas. ACM Trans.
Database Syst., No. 1, 1979, S. 30-59.

Leider habe ich hierfür kein passendes style.bst gefunden und bin schon in diesem forum gelandet:

http://forums.zotero.org/discussion/5239/first-letter-of-author-as-citat...

wo das problem diskutiert wird, ohne jedoch eine geeignete Lösung anbieten zu können.

Das Literaturverzeichnis jedoch, welches in der Dokumentation des Koma.Skriptes verwendet wird, kommt meinen Anforderungen (bzw. denen der Uni) sehr Nahe. Aus diesem Grund würde ich gerne wissen, ob diese verzeichnis als style.bst vorliegt und ob diese Vorlage frei zugänglich ist?

Vielen Dank im Voraus für alle Bemühen!

Gruß

Jan

Bild von Markus Kohm

Die KOMA-Script-Anleitung verwendet babelbib mit dem Stil babalpha-fl. Heutzutage würde ich allerdings eher gleich zu biblatex greifen.

Übrigens sind die Quellen von KOMA-Script einschließlich der Quellen der Anleitung zwingender Bestandteil jeder KOMA-Script-Distribution. Deshalb kannst Du einfach unter source/latex/koma-script/doc/scrguide.cls im TEXMF-Baum nachschauen. Darin gibt es einen Abschnitt zum Literaturverzeichnis. Beispielsweise wird ein leicht modifizierter \@openbib@code verwendet, um das Literaturverzeichnis nicht im Blocksatz zu setzen.

Hallo,

vielen dank schon mal für deine Antwort, ich habe deinen Tipp angenommen und die letzten beiden Tagen mit biblatex "herumgespielt"

Mit diesen Einstellungen kommt mein Literaturverzeichnis den Anforderungen der Uni auch schon recht nahe:¹

\usepackage[style=alphabetic,isbn=false,maxnames=4,minnames=4,url=false]{biblatex}
\renewcommand{\labelalphaothers}{}

Leider ist das immer noch nicht genau das, was die Uni möchte:

Ein Autor: Die ersten vier Buchstaben des Nachnamens

Zwei Autoren: Die ersten zwei Buchstaben von Autor 1 und die ersten zwei
Buchstaben von Autor 2

Drei Autoren: Die ersten zwei Buchstaben von Autor 1, der erste Buchstabe
von Autor 2 und der erste Buchstabe von Autor 3

Vier Autoren: Jeweils der erste Buchstabe

Viele Autoren: Der erste Buchstabe der ersten vier Autoren
Gleiches

Namenskürzel: Sind alle vier Buchstaben und die Jahreszahl zweier Bücher
gleich, so sind diese mit kleinen alphabetischen Buchstaben zu
kennzeichnen (a, b, c, usw.)

Scheint wohl gängig zu sein an deutschen Unis, jedoch gibt es noch keine Lösung auf der LaTeX-Ebene-...

Und wenn die davon nicht ein bisschen abrücken, dann muss ich wohl alle Angaben mit "shorthand" erweitern...

Danke nochmals!

Gruß

Jan

¹[Admin-Edit]: <code>…</code> eingefügt. Bitte künftig selbst beachten!

Comments for "Literaturverzeichnis aus aus Dokumentation" abonnieren