Sie sind hier

Logo in Briefkopf plazieren

Hallo, möchte ein Logo in meinen Briefkopf einbauen, habe es auch soweit geschafft, aber das Logo sitzt auf der linken Seite und ich möchte es unter meinen Namen im Briefkopf auf der rechten Seite mittig, mit ein wenig Abstand zur Trennlinie plazieren. Kann mir jemand helfen ? Danke und Grüße aus Köln.

Das Minimalbeispiel:¹

\documentclass[size=a4,parskip=true,fromlogo=true]{scrlttr2}
 
\usepackage[german]{babel}
\usepackage[applemac]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc} 
 
\usepackage{scrpage2}
 
\usepackage {lmodern}  % richtige Schrift  
%\usepackage {tgschola} % Hübsche Schrift
 
\usepackage {fixltx2e}
\usepackage {ellipsis}
\usepackage {ragged2e}
\usepackage {graphicx}
\usepackage {geometry}
\KOMAoptions{fromalign=right,fromrule=afteraddress,fromlogo=true}
 
\setkomavar{fromname}{Donald Duck}
\setkomavar{fromaddress}{Entenstraße 47, 12345 Entenhausen}
\setkomavar{place}{Köln}
\setkomavar{fromlogo}{\includegraphics[width=2cm]{Skelette.pdf}}
 
\usepackage[stretch=15,shrink=15,step=5,final]{microtype}
 
\begin{document}
 
\firsthead{\textsf{\rightline{{\Large \usekomavar{fromname}}}\\[-10pt] \rule{\textwidth}{0.5pt}}\usekomavar{fromlogo}}
 
\defpagestyle{nextpage}{{} {} {\tiny{\parbox{\hsize}{\usekomavar{subject} { vom }\today\ \hrulefill\ \pagename~\thepage}}}}
	{{} {} {}}
\pagestyle{nextpage}
 
\begin{letter}{Empf‰nger}
 
\setkomavar{toname}{Vorname Nachname}
\setkomavar{toaddress}{Strafle \\ Ort}
 
\setkomavar{subject}{Ihr Brief vom}
 
\opening{Sehr geehrte(r) Frau/Herr,}
 
testtesttesttesttesttesttesttestteste
 
\closing{Mit freundlichen Grüßen,}
\end{letter}
\end{document}

¹[Admin-Edit:] <code>...</code> eingefügt. Bitte künftig selbst beachten!

Bild von Markus Kohm

Dein Beispiel ist so leider absolut unbrauchbar! Als erstes einmal verwendet komascript.de nicht irgendwelche spezifischen Apple-Codierungen, sondern UTF-8. Dann hast Du offenbar verschiedene Codierungen verwendet, denn einmal ist das »ß« in »Straße« korrekt, ein anderes Mal wird stattdessen ein »fl« angezeigt. Selbst wenn ich die Sonderzeichen also ohne Umkodierung in den Editor bekomme, kann ich noch nichts damit anfangen!

Minimal ist Dein Beispiel übrigens nicht, weil da mit Sicherheit diverse Pakete und auch der neue Seitenstil keine Rolle spielen (die erste Seite eines Briefes wird immer mit Seitenstil »empty« gesetzt und mehr Seiten hat Dein Brief nicht).

Gleichzeitig ist Dein Beispiel nicht vollständig, weil Du graphicx ohne Option demo verwendest. Bitte beachte also die Hinweise aus der FAQ. AFAIK bekommt man diesen Link auch bei der Anmeldung per E-Mail!

Wenn ich all das ausbügle gelange ich in Unkenntnis der tatsächlichen Höhe Deiner Abbildung beispielweise zu folgendem Ansatz:

\documentclass[size=a4,parskip=true,fromlogo=true]{scrlttr2}
 
\usepackage[ngerman]{babel}% Geändert!
\usepackage[T1]{fontenc} 
\usepackage{selinput}% inputenc ersetzt!
\SelectInputMappings{
  adieresis={ä},
  germandbls={ß},
  Euro={},
}
 
\usepackage{lmodern} % richtige Schrift  
\usepackage[demo]{graphicx}% Option demo immer bei Minimalbeispielen und nie bei echten Dokumenten
 
\begin{document}
% Ab jetzt ist babel voll aktiv, deshalb setzen wir Texte etc. besser erst hier:
\setkomavar{fromname}{Peter Mustermann}
\setkomavar{fromaddress}{Dingsbumsstraße 47, 50667 Köln}
\setkomavar{place}{Köln}
\setkomavar{fromlogo}{\includegraphics[height=1cm,width=2cm]{Skelette.pdf}}
 
\firsthead{\raggedleft
  \textsf{{\Large \usekomavar{fromname}}\\[-10pt]}
  \rule{\textwidth}{0.5pt}
  \usekomavar{fromlogo}%
}
 
\begin{letter}{Vorname Nachname\\
    Straße \\ Ort}
 
\setkomavar{subject}{Ihr Brief vom}
 
\opening{Sehr geehrte(r) Frau/Herr,}
 
testtesttesttesttesttesttesttestteste
 
\closing{Mit freundlichen Grüßen,}
\end{letter}
\end{document}

Ich kann übrigens nicht empfehlen, irgendwelche realen Adressdaten in Beispielen zu verwenden und habe deshalb Deine Daten in diesem Beispiel ersetzt.

VielenDank für die hilfreichen Ratschläge, werde sie in Zukunft beherzigen. Schöne Adventszeit - Donald

Comments for "Logo in Briefkopf plazieren" abonnieren