Sie sind hier

Andere Schrift für Überschriften

Hallo Zusammen!

Ich verwende für den Schrift Packet {lmodern} und bin sehr mit dieser Schrift zufrieden, allerdings erscheinen die Überschriften in einer ganz anderer mir unbekannten serifenlosen Schrift, obwohl im Literaturverzeichniss Überschriften für Unterkapiteln wieder in "normaler" Schrift sind. Wenn ich das manuell versuche zu ändern, bekomme ich komische Effekte. Damit die Arbeit einheitlich aussieht, wäre es besser wenn die Überschriften für \chapter usw auch in {lmodern} wären.

\documentclass[a4paper,12pt,titlepage,onesite,openany,numbers=noenddot]{scrbook}
 
% --- 
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc} 
\usepackage[english,ngerman]{babel}
\usepackage{marvosym}
%--- 
\usepackage{scrpage2}  
\usepackage{geometry} 
\usepackage{lmodern}
\usepackage{blindtext}
%---
\pagestyle{scrheadings}
\ohead[]{}
\ofoot[]{}
\cfoot[\pagemark]{\pagemark}
 
 
\begin{document}
\tableofcontents
\chapter{Grundbegriffe}
\blindtext
\section{Definitionen}
\blindtext
\section{S\"atze}
\blindtext
\end{document}

Viele Grüße
Katja

Bild von Markus Kohm

Was Du mit Deinem Hinweis auf das Literaturverzeichnis meinst, verstehe ich nicht, da Dein Beispiel überhaupt kein Literaturverzeichnis enthält und im Literaturverzeichnis Überschriften eher selten sind.

Was ich allerdings verstehe ist, dass Du bezüglich Latin Modern (Paket lmodern) einem Irrtum unterliegst. Die Schriftenfamilien Latin Modern bestehen nicht nur aus einer Antiqua Latin Modern Roman, sondern enthalten u. a. auch Latin Modern Sans Serif und Latin Modern Typewriter. Die Überschriften, die bei KOMA-Script in der Voreinstellung mit \sffamily gesetzt werden, sind also durchaus ebenfalls Latin Modern, nur eben nicht die Antiqua-Familie.

Wie man die Schriftvoreinstellungen bei KOMA-Script ändert, ist der KOMA-Script-Anleitung, scrguide.pdf, oder dem KOMA-Script-Buch zu entnehmen. Abschnitt 3.6 in der aktuellen Ausgabe befasst sich dabei allgemein mit den Grundlagen der »Textauszeichnungen«. Tabelle 3.2 verweist dann auch auf die ausführlichen Erklärungen zu den entsprechenden Elementen.

Du willst vermutlich, dass die Überschriften nur fett sind. Ein Beispiel dazu ist ebenfalls in der Anleitung zu finden und zwar bei der Erklärung zu den Gliederungsbefehlen.

Ich habe kurz nach der Fragestellung selbst verstanden, dass die Frage blöd war, ich musste nicht einfach bis jetzt mit den Schriften rumspielen:)
Mit \chapter{\bf Text} hat funktioniert, ob es aber eine schöne Lösung ist?.
Und ich habe nicht Literaturverzeichnis gemeint sorry, sondern Inhaltsverzeichnis.

Trotzdem Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Bild von Markus Kohm

Zum einen ist \bf obsolet!!! Desweiteren gehören in die Gliederungsüberschriften keine Formatierungsanweisungen. Zum einen widerspricht das der Trennung von Form und Inhalt und dann ist die Überschrift auch noch ein moving argument, das beispielsweise im Kolumnentitel und im Inhaltsverzeichnis ebenfalls verwendet wird. Lies bitte die von mir genannten Abschnitte in der KOMA-Script-Anleitung! Da steht, wie man es richtig macht!

Den Befehl habe ich aus der aktellen KOMA-Script-Anleitung :) Wahrscheinlich nicht in dem richtigen Abschnitt nachgeschaut. Werde weitersuchen.

Jetzt habe ich mit  \addtokomafont{chapter}{\normalfont \bfseries}{\sffamily} erreicht was ich wollte.

Vielen Dank für ihre Hilfe!

Wozu bindest du das Paket geometry ein? Zumindest im Beispiel oben benutzt du es dann gar nicht, oder?

Ja das ist im Beispiel nicht sichtbar, habe zufällig mitkopiert.

Comments for "Andere Schrift für Überschriften " abonnieren