Sie sind hier

Kolumnentitel in scrbook

Hallo,

ich verwende scrbook für meine Diplomarbeit. Auf den linken Seiten wird dabei ja chapter und auf rechten Seiten section als Kolumnentitel gesetzt. Besonders im Materialteil sind die sections jedoch oft sehr kurz und ich finde es daher ungünstig das eine von mehreren sections einer Doppelseite im Kolumnentitel auftaucht und der Kolumnentitel beim Umblättern z.B. von 1.3 auf 1.6 springt. Daher würde ich gern ausschließlich die Namen der Kapitel in den Kolumnentiteln von rechten und linken Seiten haben. Ist das möglich?

Danke,
Birgit

Bild von Markus Kohm

Ich kann zwar die Begründung für den Wunsch nach einem inkonsistenten Verhalten nur schwer nachvollziehen, aber das ist letztlich nicht mein Bier, also: Entweder \chaptermark und \sectionmark umdefinieren oder – und das ist die Lösung, die ich ohne nähere Kenntnis der Umstände empfehlen würde – scrpage2 mit \ihead{\leftmark} oder \automark[chapter]{chapter} o. ä. verwenden. Näheres zu scrpage2 ist Kapitel 5 der KOMA-Script-Anleitung, scrguide.pdf, Ausgabe 2011-04-13 zu entnehmen (wie Du die KOMA-Script-Anleitung findet, die auf Deinem Rechner installiert ist, findet Du in der FAQ).

Comments for "Kolumnentitel in scrbook" abonnieren