Sie sind hier

"Titel" setzt \setcounter{page}{5} zurück

Ich habe ein Problem: Ich muss meine Seitenzahlen mit 5 beginnen, aber wenn der "Titel" kommt, wird die Seitenzahl automatisch wieder auf 1 zurückgesetzt. Warum ist das so und wie kann ich das unterbinden?

Bernd

Bild von Markus Kohm

Die erste Titelseite ist normalerweise Seite 1 (wahlweise in auch beispielsweise in römischer Nummerierung). Bei Büchern besteht der gesamte Titel normalerweise aus 4 Seiten, nämlich Schmutztitel, Fontispiz (auch der Rückseite des Schmutztitels), Haupttitel, Impressum (auf der Rückseite des Haupttitels). Diese Seiten machen viele Verlage selbst. Wenn ein Dokument bei Seite 5 beginnen soll, ist deshalb normalerweise gemeint, dass die erste Seite nach dem Titel – meist die erste Seite des Inhaltsverzeichnisses oder eine Vorwortseite – Seite 5 sein soll. Das erreicht man dann, indem man den Seitenzähler mit \setcounter{page}{5} an passender Stelle entsprechend einrichtet.

Außer bei Dokumenten von typografisch völlig unbewanderten Leuten ist mir hingegen noch nie untergekommen, dass die erste Titelseite anders als mit 1 gezählt (in der Regel aber nicht paginiert) wird. Trotzdem unterstützt KOMA-Script sogar das. Siehe dazu das optionale Argument von \maketitle in der KOMA-Script-Anleitung, scrguide.pdf oder scrguien.pdf.

Sollte Dir diese Antwort nicht weiter helfen und für die Zukunft generell sei auf den FAQ-Beitrag zum Thema der optimierten Fragestellung verwiesen.

Comments for ""Titel" setzt \setcounter{page}{5} zurück" abonnieren