Sie sind hier

Wie kann man leere Seiten in openright wirklich leer kriegen (ohne Headings)

Hi,

Mein Document hat
\documentclass[openright,a4paper,bibtotoc,idxtotoc,twoside,final]{scrreprt}
\usepackage[automark]{scrpage2}

Nun benutze ich scrheadings mit \pagestyle{scrheadings}
Wie ist es nun möglich, dass die Seiten, die wegen openright eingeführt werden
wirklich leer sind, also auch keine Kopf und Fußzeile haben? Wenn ich
vor dem nächsten \chapter Befehl \pagestyle{empty} benutze und dann nach dem \chapter Befehl \pagestyle{scrheadings}, dann werden Kolumnentitel nicht aktualisiert und ausserdem hat die letzte beschriebene Seite vor dem nächsten Kapitel auch keine
Kopf und Fußzeile. Wenn ich beides vorher mache, dann passiert gar nichts.
Irgendwelche Ideen?

Grüße

forum: 

Ich würde einfach einmal in der KOMA-Script-Anleitung im Index unter dem Stichwort »Seitenstil« nachschauen oder auch im Inhaltsverzeichnis den Abschnitt »Seitenstil« suchen. In dem Abschnitt gibt es dann reichlich Hinweise dazu. U. a. gibt es auch einen Querverweis auf den Abschnitt »Optionen für das Layout«. Interessanterweise findet sich die Lösung in jenem Abschnitt in unmittelbarer Nähe zur Erklärung von openright.

Muss ich also immer wenn eine leere Seite wegen "openright" eingefügt wird, "\cleardoubleplainpage" verwenden wenn ich keine Kopfzeile auf der leeren Seite haben möchte?

Ist ja ziemlich aufwändig, da könnte ich mir ja "openright" sparen und nur mit "\cleardoubleplainpage" arbeiten wo erforderlich.

In der Anleitung sind auch Klassenoptionen zu finden, die Dir diese Arbeit abnehmen. Du hast die Wahl zwischen dem voreingestellten Verfahren, bei dem auf leeren linken Seiten, der Standardseitenstil verwendet wird, leeren linken Seiten mit dem plain-Seitenstil und leeren linken Seiten mit dem Seitenstil empty. Und wenn Du meinem Rat gefolgt wärst und in der Anleitung unter den genannten Stichworten gründlich gelesen hättest, wärst Du zwangsläufig auf die Klassen-Optionen cleardouble... gestoßen.

Comments for "Wie kann man leere Seiten in openright wirklich leer kriegen (ohne Headings)" abonnieren