Sie sind hier

Wie gefällt Euch die 4. Auflage des KOMA-Script-Buchs?

Bild von Markus Kohm

Nachdem ich für die 4. Auflage des KOMA-Script-Buchs ein komplett neues Layout erstellt habe und es auch bezüglich des Drucks Veränderungen gegeben hat, würde mich natürlich interessieren, was ihr davon haltet. Wer gerne seine Meinung dazu los werden will, kann natürlich sehr gerne eine Lesermeinung zum Buch abgeben.

forum: 

ich finde das Buch sehr gut und habe es auch meinen Freunden vom Kölner TeX-Workshop empfohlen.

Im Buch S. 208 wird vor \firsthead gewarnt
ich möchte vorschlagen, es in die "obsolete" Meldungen von TeXidate.pl aufzunehmen.
http://www.kohm.name/markus/TeXidate.pl

Bei der nächsten Überarbeitung würde ich mir besonders Kürzungen wünschen. Ich mag lieber knappen klaren Text, auch wenn
manche etwas längere Umschreibungen schöner finden.
Auch die Verweise wie z.B. "(siehe Kapitel 5, Seite 264)" würde ich lieber als knappes (vgl. S. 254) lesen. Im Buch sind sehr viele Verweise und so lange Verweise unterbrechen den Lesefluß - finde ich.

Der Satz "Zur Neuberechnung.. siehe Seite 43)" müßte meiner Meinung nach auch nicht auf S. 48. und 49 stehen.

Sehr gut finde ich, dass man zu vielen FAQ in diesem Buch eine Antwort finden kann. Wie z.B. "1.5 Zeilige Diplomarbeit schreiben" auf S. 41.

Also ich kann das Buch jedem wärmstens empfehlen, der mit Koma arbeiten möchte. Für DANTE Mitglieder gibt es auch noch einen Rabatt und man unterstützt gleichzeitig Entwicklungen in der TeX-Welt. So habe ich nicht nur das Buch gekauft, sondern bin auch Dante Mitglied geworden.

ps: Warum ist denn der Umschlag so komisch grau-violett und nicht mehr satt violett?

Herzliche Grüße

Bild von Markus Kohm

Die Frage bezüglich der Umschlagfarbe kann ich schnell und einfach beantworten: Überflüssig zu erwähnen, dass ich an den Farbwerten nichts geändert habe. Aus Kostengründen wurde aber auf Proof-Prints verzichtet, obwohl aus Kostengründen die Druckerei gewechselt wurde. Der Verantwortliche beim Verlag hat aber versprochen, dass es künftig für die Cover der gesamte Reihe Dante bei Lehmanns ein Proof geben wird, damit diese eine einheitliche Farbgebung erhält.

TeXidate wird übrigens extern bereit gestellt. Ich habe keine Ahnung, ob daran noch etwas zu ändern ist. Es läuft seit Jahren unverändert und fast ebenso lange habe ich daran nicht mehr gedacht …

Wie unterscheidet sich denn die vierte von der dritten Auflage (abgesehen vom Inhalt)? Die dritte hab ich hier, die vierte werde ich nur um mal eben reinzuschauen nirgends finden.

Bild von Markus Kohm

Die 4. Auflage hat neben den zusätzlichen Inhalten ein komplett geändertes Layout. Inhaltsverzeichnis und Beispielseiten gibt es bei Lehmanns.

Bild von cgnieder

Da ich meine Ausgabe der dritten Auflage nur wenige Wochen, bevor ich von dem damals baldigen Erscheinen der vierten Auflage gehört hatte, gekauft habe, werde ich mir die vierte wohl nicht so bald zulegen.

Ich habe mir aber die Leseprobe, die Lehmanns bereitstellt, angesehen und stelle fest, dass mir das neue Layout ausgesprochen gut gefällt.

Viele Grüße

(La)TeX Frage- und Antwortseite: TeXwelt

Comments for "Wie gefällt Euch die 4. Auflage des KOMA-Script-Buchs?" abonnieren