Sie sind hier

Formatierung Kapitelüberschriften

Hallo,
ich habe meine nummerierten Kapitelüberschriften so formatiert, dass die Kapitelnummer groß ist gefolgt von einer Linie unter der die Kapitelüberschrift steht und über der Linie "Kapitel: x" (siehe Code).

Mein Problem sind nun die Kapitelüberschriften ohne Nummerierung wie Inhaltsverzeichnis, Literaturverzeichnis, Glossary, etc. Ich möchte, dass diese genauso formatiert werden wie die nummerierten aber natürlich ohne voranstehende Zahl und "Kapitel: x", also nur die Linie und die Kapitelüberschrift und das ganze eingerückt als stünde eine Zahl davor.

Das Ergebnis im Moment ist nur eine grüne Überschrift bei den nicht nummerierten Überschriften.

Schonmal vielen Dank und hoffe mein Problem irgendwie verständlich ausgedrückt zu haben

\documentclass[a4paper,12pt]{scrbook}
 
 
\colorlet{chapter}{green!30!black!70!}
\addtokomafont{chapter}{\color{chapter}}
 
\makeatletter
 
\renewcommand*{\chapterformat}{%
  \begingroup% damit \unitlength-Änderung lokal bleibt
    \setlength{\unitlength}{1mm}%
    \begin{picture}(20,40)(0,5)
      \setlength{\fboxsep}{0pt}
      \put(20,15){\line(1,0){\dimexpr
          \textwidth-20\unitlength\relax\@gobble}}%
      \put(0,0){\makebox(20,20)[r]{%
\fontsize{28\unitlength}{28\unitlength}\selectfont\thechapter
          \kern-.05em% Ziffer in der Zeichenzelle nach rechts schieben
        }}%
      \put(20,15){\makebox(\dimexpr
\textwidth-20\unitlength\relax\@gobble,\ht\strutbox\@gobble)[l]{%
            \ \normalsize\color{black}\chapapp~\thechapter\autodot
          }}%
    \end{picture} % <-- Leerzeichen ist hier beabsichtigt!
  \endgroup
}
\makeatother% siehe \makeatletter
 
\begin{document}
 
\tableofcontents
 
\chapter{Introduction}
 
\end{document}
Bild von Markus Kohm

Das mit der doppelten Nummer, die außerdem vor dem Titel auch noch seltsam vertikal verschoben ist, erscheint mir bestenfalls gewöhnungsbedürftig. Aber, wenn Du das wirklich so haben willst …

Da Dein Beispiel mangels Farbpaket ohnehin nicht funktioniert, kann es natürlich auch sein, dass das bei Dir in Wirklichkeit ganz anders aussehen soll. Bitte künftig Minimalbeispiele genau so kopieren, wie sie auch funktionieren, bzw. vor dem Kopieren wirklich ausprobieren.

Da es so etwas wie \chapter*format nicht gibt (davon abgesehen, dass es genau das gar nicht geben könnte) würde ich einen alternativen Weg vorschlagen, nämlich einen eigenen Überschriftenbefehl zu definieren und für die gewünschten Verzeichnisse zu verwenden:

\documentclass[a4paper,12pt]{scrbook}
\usepackage{xcolor}% Ein Farbpaket wird für die folgende Anweisung unbedingt benötigt!
\colorlet{chapter}{green!30!black!70!}
\addtokomafont{chapter}{\color{chapter}}
 
\makeatletter
\renewcommand*{\chapterformat}{%
  \begingroup% damit \unitlength-Änderung lokal bleibt
    \setlength{\unitlength}{1mm}%
    \begin{picture}(20,40)(0,5)
      \setlength{\fboxsep}{0pt}
      \put(20,15){\line(1,0){\dimexpr
          \textwidth-20\unitlength\relax\@gobble}}%
      \put(0,0){\makebox(20,20)[r]{%
\fontsize{28\unitlength}{28\unitlength}\selectfont\thechapter
          \kern-.05em% Ziffer in der Zeichenzelle nach rechts schieben
        }}%
      \put(20,15){\makebox(\dimexpr
\textwidth-20\unitlength\relax\@gobble,\ht\strutbox\@gobble)[l]{%
            \ \normalsize\color{black}\chapapp~\thechapter\autodot
          }}%
    \end{picture} % <-- Leerzeichen ist hier beabsichtigt!
  \endgroup
}
\newcommand*{\myspecialheading}[1]{%
  \begingroup
    \let\thechapter\relax
    \let\chapapp\relax
    \chapter*{% ACHTUNG! DAMIT WERDEN GLEICHZEITIG GGF. OPTIONEN DEAKTIVIERT!
      \chapterformat #1
    }%
  \endgroup
}
\makeatother% siehe \makeatletter
\deftocheading{toc}{\myspecialheading{#1}}
 
\begin{document}
 
\tableofcontents
 
\chapter{Introduction}
 
\end{document}

Man könnte übrigens auch \chapterheadstartvskip verwenden, um die Linie zu zeichnen. Die Einrückung ist darüber aber nur schwer zu realisieren.

Comments for "Formatierung Kapitelüberschriften" abonnieren