Sie sind hier

scrlettr und Internetmarke

Hallo zusammen,

ich würde nur zu gerne die "Internetmarke", also die Internet-Briefmarke der Post, die als pdf gedownloadet wird, an die richtige Stelle im Brief und natürlich im "scrlettr" einbauen...kriegs aber nicht gebacken.

Wer weiß Rat?

Liebe Grüße,
Swen

Bild von Markus Kohm

Kommt darauf an. Kommt beispielsweise darauf an, in welcher Form genau Du die Briefmarke hast. Es gibt da zig Möglichkeiten, ganze Bögen oder Streifen runterzuladen. Allen Lösungen gleich ist, dass man mit der Option trimview und clip bei \includegraphics eine Marke auswählen kann. Zur Platzierung kann man beispielsweise die Port-Payé-Möglichkeiten von scrlttr2 nutzen, auch wenn die Schweizer Post das Abkommen dazu AFAIK mal wieder sehr viel genauer umgesetzt hat als die Deutsche Post.

Zu beachten ist noch, dass auch bei Verwendung von Option clip in Wirklichkeit das gesamte PDF des Markenbogens in den Brief eingefügt wird. Es wird lediglich die Sichtbarkeit reduziert. Theoretisch ist es aber für jeden, der in den Besitz des Brief-PDFs gelangt möglich, an die restlichen Briefmarken des Bogens zu gelangen.

Ansonsten sei noch darauf hingewiesen, dass es in der letzten DTK-Ausgabe einen Artikel zu dem Thema gab, bei dem ein anderer Ansatz gewählt wurde.

Soll die Briefmarke nicht ins Fenster, sondern auf den Umschlag, sei außerdem auf mlabel.lco zusammen mit Paket envlab hingewiesen. Zu dieser Kombination gibt es auch eine Diskussion im Forum, die man über die Suche leicht findet.

Weitere und vor allem konkretere Lösungen kann ich ohne weitere Angaben und ggf. Testmaterial leider nicht anbieten.

Comments for "scrlettr und Internetmarke" abonnieren