Sie sind hier

Tabellen setzen

Hallo,
ich habe das Problem das manche Tabellen horizontal bzw. vertikal zu groß sind, d.h. in dne Satzspiegel ragen.
Eine einfache Möglichkeit wäre nun einfach, alle Tabellen statt in 11pt in 10pt zu setzten. Ist das aus typographischen Geischtspunkten vertretbar, wenn der Haupttext in 11pt ist?

Danke

forum: 
Bild von Markus Kohm

Ich würde sagen, dass das auf die Tabelle ankommt. Auch bei Tabellen ist darauf zu achten, dass die Zeilen nicht zu lang werden, wobei je nach Tabelle eben nicht die gesamte Tabellenzeile, sondern eher die Spalte zu betrachten ist. Wobei bei einer eher kurzen Tabelle ohnehin andere Maßstäbe gelten als beim eigentlichen Text. Konsultationselemente dürften auch einmal anstrengender zu lesen sein. Allgemein würde ich also zur Vorsicht raten, mehr pragmatisch würde ich aber sagen, dass gegen ein \small für Tabellen nichts einzuwenden ist.

Vielen dank für deine Antwort Ich finde es auch gar nicht allzu übel, da sich die Tabelle dadurch nochmal etwas vom Fließtext optisch absetzt. Wenn man die Tabellen kleiner setzt, dann sollte man jedoch konsistent sein, und alle Tabellen im Dokument kleiner machen, oder?

Bild von Markus Kohm

Wenn man allerdings die Tabellen in Kategorien einteilen kann, beispielsweise Erklärungstabellen vs. Wertetabellen, dann kann man einzelne Eigenschaften von Tabellen auch von der Kategorie abhängig machen. Solange es aber nur um die Frage 10pt (also \small bei einer Grundgröße von 11pt) oder 11pt (\normalsize) geht, würde ich mir deshalb keinen großen Kopf machen und tatsächlich alle Tabellen einheitlich kleiner setzen. Bei noch kleinerer Schrift würde ich mir aber schon sehr viel mehr Gedanken machen (zumindest seit ich immer öfter zur Lesebrille greifen muss).

Comments for "Tabellen setzen" abonnieren