Sie sind hier

Scrjura mit mehreren Kontrakten?

Liebe Leute,

geht es zu bewerkstelligen, dass ich mehrere contract-Umgebungen mit unterschiedlichen Überschriften in einem Dokument hätte?

Viele Grüße Heiner

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
\documentclass{scrbook}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[juratotoc, ref=parshort]{scrjura}
\usepackage{blindtext}
\begin{document}
 
 \begin{contract}
 
 
 \Paragraph{title={§ ist ok (zB Paragraphenüberschrift aus EStG)}}
 
 \blindtext
 
 \end{contract}
 
 \begin{contract} %Richtliniencontract?
 
 
  \Paragraph{title={Statt §~2 wäre R~2 schön (zB Richtlinie R aus EStR)}}
  Richtliniencontract?
  \blindtext
 
  \end{contract}
 
  \begin{contract} %Hinweisecontract?
 
 
   \Paragraph{title={Statt §~3 wäre H~3 schön (zB Hinweise H aus EStH}}
   Hinweisecontract?
   \blindtext
 
   \end{contract}
\end{document}

[Admin-Edit:]

  1. Anrisstext sinnvoll abgetrennt.
  2. <code></code> Tags eingefügt (siehe Formatierungshinweise)

forum: 
Bild von Markus Kohm

Falls dem so ist, genügt ein simples

\renewcommand*{\paragraphformat}[1]{R~#1}

bzw.

\renewcommand*{\paragraphformat}[1]{H~#1}

an der entsprechenden Stelle. Dazu ist es nicht einmal notwendig, die Umgebung zu beenden:

\documentclass{scrbook}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[juratotoc,ref=parshort]{scrjura}
\usepackage{blindtext}
\begin{document}
\begin{contract}
 
  \Paragraph{title={§ ist ok (zB Paragraphenüberschrift aus EStG)}}
  \blindtext
 
  \renewcommand*{\paragraphformat}[1]{R~#1}
  \Paragraph{title={Statt §~2 wäre R~2 schön (zB Richtlinie R aus EStR)}}
  Richtliniencontract?
  \blindtext
 
  \renewcommand*{\paragraphformat}[1]{H~#1}
  \Paragraph{title={Statt §~3 wäre H~3 schön (zB Hinweise H aus EStH}}
  Hinweisecontract?
  \blindtext
 
\end{contract}
\end{document}

Versuch, meine Frage zu präzisieren: Kann ich fortlaufend nummeriert Kontrakte mit §~1 bis n und Kontrakte mit R~1 bis n und Kontrakte mit H~1 bis n in einem Dokument haben?

Heiner Richter

Bild von Markus Kohm

Doppelte Paragraphennummern sind nicht möglich, da diverse Automatismen wie die Ermittlung, ob es zu einem Paragraphen einen oder mehrere Absätze gibt, auf eindeutige Nummern angewiesen sind.

Hallo Markus,

danke für die händische Überschriftenlösung. Allerdings scheint sie dann nicht zu funktionieren, wenn ich ein number=
einbaue, wie bei dem dritten Paragraph. Da erscheint dann wieder §

\documentclass{scrbook}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[juratotoc,ref=parshort]{scrjura}
\usepackage{blindtext}
\begin{document}
\begin{contract}
 
  \Paragraph{title={§ ist ok (zB Paragraphenüberschrift aus EStG)}}
  \blindtext
 
  \renewcommand*{\paragraphformat}[1]{R~#1}
  \Paragraph{title={Statt §~2 wäre R~2 schön (zB Richtlinie R aus EStR)}}
  Richtliniencontract?
  \blindtext
 
  \renewcommand*{\paragraphformat}[1]{H~#1}
  \Paragraph{title={Mit number= funktioniert es nicht},number=999}
  Hinweisecontract?
  \blindtext
 
\end{contract}
\end{document}

Heiner Richter

Bild von Markus Kohm

Irgend einen Grund musste es ja geben, weshalb das bisher nicht dokumentiert war …

Das leuchtet ein. Dann kann ich wohl für ein Buch, in dem auf jeden Fall mehrere Steuergesetze § 1 EStG, § 1 KStG usw. identische Paragraphennummern aufweisen, scrjura gar nicht verwenden. Schade, ich hatte mich zuletzt in einer Gesetzeskommentierung, in der es nur ein Gesetz zu referieren gab, so an den Komfort (vor allem die automatischen Absätze) gewöhnt.

(EDV-laienhafte) Fragen:
Kann man mit dem Ziel, mehrere Kontrakte zu haben, scrjura.sty vervielfältigen zu mehreren scrjura1..n.sty, in welchem \DeclareOption{contract1} usw. deklariert würden?

Wenn nicht, kann man die Absatzautomatik (vielleicht ohne Referenzierungsmöglichkeit) auch ohne scrjura in eine Umgebung übertragen?

Gruß
Heiner

Heiner Richter

Bild von Markus Kohm

Ein vernünftiger Ansatz wäre für mich, scrjura passend zu erweitern. Nur wird das diese und verm. nächste Woche nichts werden. Neben doppelter Gottesdienstvorbereitung (mit Proben und Liedblatt setzen) und Familienfest am Wochenende ist gestern mein Schreibtischstuhl zusammengebrochen. Man glaubt gar nicht, wie sehr man von seinem Sitzmöbel abhängig ist, wenn man Stunden vor dem Computer zubringt. Leider gibt es im Netz unzählige Angebote und es ist nicht ganz leicht, etwas vernünftiges für einen Zweizentnermann von fast zwei Metern zu finden, das nicht gleich jedes Budget sprengt. Bis jetzt habe ich zwei in der Vorauswahl, mit denen ich aber noch nicht restlos zufrieden bin (ich brauche unbedingt ordentliche, eher gerade Armstützen, und Kunstleder klebt im Sommer meist unangenehm). Bei Stiftung Warentest fand ich insgesamt auch eher viele Kritikpunkte und Empfehlungen, die fast nur vernünftig sind, wenn man Möbel von der Steuer absetzen kann. Aber das soll nicht Dein Problem sein.

Außerdem läuft auch noch immer der Beta-Test des designierten scrpage2-Nachfolgers. Um ehrlich zu sein, fällt es mir auch etwas leichter, mich dafür zu motivieren, weil die Chancen, dass ich davon wenigstens etwas einmal selbst verwende, deutlich höher sind.

Die Garten-Saison beginnt auch gerade – endlich!

Außerdem weiß ich natürlich nicht, ob Du während eines Projekts gleichzeitig gewillt bist, eine Beta-Version mit ev. tiefgreifenden Änderungen (unter der Oberfläche) zu testen, ohne sicher zu wissen, dass rechtzeitig alles wie gewünscht funktioniert.

Lieber Markus,

zum Betatesten bin ich gerne bereit, denn es ist kein Projekt, wo ein Verlag nachher drängte, sondern mein eigenes.

Viele Grüße
Heiner

PS Von Kunstleder rate ich ebenfalls ab.

Heiner Richter

Bild von Markus Kohm

OK. Wenn Du bis übernächste Woche Dienstag nichts von mir gehört hast, erinnere mich bitte nochmal per E-Mail daran.

Ja, mache ich.

Heiner Richter

Comments for "Scrjura mit mehreren Kontrakten?" abonnieren