Sie sind hier

Paket "ellipsis" in KOMA-Script einbinden.

Bei der freien KOMA-Script Anleitung ist mir beim Zitat auf Seite 51 aufgefallen, dass bei den Auslassungspunkten nach den Punkten ein größerer Abstand zu der Klammer herrscht, als davor.

Ich würde deshalb das Paket ellipsis vorschlagen. Denn dadurch entsteht vor und nach den Auslassungspunkten ein gleich großer Abstand.

Zur besseren Verdeutlichung ein Minimalbeispiel (direkt dem KOMA-Script Zitat auf Seite 51 entnommen):

\documentclass[ngerman]{scrartcl}
\usepackage{babel}
 
\usepackage{ellipsis} % müsste nach hyperref geladen werden
 
\begin{document}
 
\begin{quote}\em
Das Selbermachen ist längst üblich, die Ergebnisse oft fragwürdig, 
weil Laien- Typografen nicht sehen, was nicht stimmt und nicht wissen können,
worauf es ankommt. So gewöhnt man sich an falsche und schlechte Typografie. 
\emph{[\dots]} % ellipsis ein- und ausschalten; mit ellipsis: gleichmäßige Abstände
Jetzt könnte der Einwand kommen, Typografie sei doch Geschmackssache. 
Wenn es um Dekoration ginge, könnte man das Argument vielleicht gelten lassen,
da es aber bei Typografie in erster Linie um Information geht, 
können Fehler nicht nur stören, sondern sogar Schaden anrichten.
\end{quote}
 
\end{document}

Ich weiß, dass es eigentlich eine Kleinigkeit ist,… aber sie fällt mir einfach auf.

Grüße
Epllus

forum: 
Bild von Markus Kohm

Leider ändert ellipsis generell die Abstände bei \dots. Es wäre sinnvoll, wenn es \dots unangetastet lassen würde.

Mir war nicht bewusst, dass ellipsis eine so große Umdefinition von \dots vornimmt (habe mir den Quellcode angeschaut).
Dann hats sichs erledigt.

Grüße
Epllus

Comments for "Paket "ellipsis" in KOMA-Script einbinden." abonnieren