Sie sind hier

twoside=semi und BCOR

So richtig habe ich den Zweck der Option semi nicht begriffen und bin deshalb unklar, ob es sich um einen Bug oder ein Feature handelt. Für mich ergibt die alternierende Kopf- und Fußzeile nur bei doppelseitigem Druck einen Sinn und dann muß die Bindekorrektur alternieren, sie ist derzeit jedoch immer links.
Wenn das so sein soll, OK, wenn ein Versehen bitte ich um Korrektur im nächsten Update.
Danke

forum: 

Zusammengetackerte Dokumente, Papier beidseitig bedruckt. Da gibt es keine Doppelseite, deswegen darf (soll?) der Satzspiegel in der Mitte sitzen, die Seitenzahlen sollen außen stehen, die Kopfzeile also alternieren. Bindekorrektur habe ich dabei nicht verwendet. Wenn die tatsächlich immer links angewendet wird, dann kommt mir das im Moment auch komisch vor.

Hier hat Markus mal einen Hack gepostet, der mit der Option twoside=semi eigentlich nicht nötig sein sollte. Vielleicht gab es die Option damals noch nicht.

Meine Anwendung sind zum Beispiel Handouts, die nicht schön aussehen sondern (natürlich zweispaltig wegen der Zeilenlänge) das Papier maximal ausnutzen. Die werden geklammert verteilt aber viele Kommilitonen möchten sie abheften und dafür muß ich bei DIV=40 einen Rand vorsehen.

N.B: Links oben geklammerte Papiere schlage ich beim Lesen immer ganz nach hinten um, sie lassen sich dann einfach besser halten. Ich sehe also immer nur eine Seite und einseitiges Layout mit einseitigen Kopf- und Fußzeilen wäre logischer. Zum Abheften braucht man aber trotzdem einen alternierenden Heftrand. Für mich wäre damit eine Option einsichtig, die genau das Gegenteil von semi tut. Ich bin sicher, Markus hat sich bei seiner Wahl etwas gedacht, vestehe nur nicht recht, was.

Bild von Markus Kohm

In der Anleitung heißt es zu twoside=semi:

Dieser Wert semi führt zu doppelseitigem Satz mit einseitigen Rändern und einseitigen, also nicht alternierenden Marginalien.

Bei einseitigen Rändern ist die Bindekorrektur nun einmal links und nicht alternierend. Das Ergebnis entspricht also der Anleitung.

Ich will mich der Argumentation aber nicht ganz verschließen und habe eine Änderung eingebaut, die jedoch nur aktiv wird, wenn man keine Kompatibilität zu Versionen < 3.12 aktiviert hat.

Comments for "twoside=semi und BCOR" abonnieren