Sie sind hier

Langsam wird es peinlich …

Bild von Markus Kohm

Bei mir sind schon wieder Mails verloren gegangen. Dieses Mal betrifft es alle KOMA-Script-E-Mails. Beim Verschieben einiger Verzeichnisse aus einem lokalen dovecot-IMAP-Zugang zu einem neuen zentralen dovecot-IMAP-Zugang wurde nur der Mailindex kopiert. Die eigentlichen Mails wurden schlicht gelöscht. Ich habe den Verdacht, dass der akonadi-imap-Agent dafür verantwortlich ist. Jedenfalls ist das der Dreh- und Angelpunkt, der auch am letzten E-Mail-Verlust im Dezember beteiligt war, wohingegen damals die beiden dovecot-Server nicht beteiligt waren.

Jetzt denke ich natürlich wieder einmal über den Wechsel des E-Mail-Programms nach. Vor dieser akonadi-Krankheit hatte ich nämlich deutlich weniger Probleme mit Mails …

Falls jemand noch auf Antwort wartet, weil er mir eine Support-Anfrage oder einen Fehler per Mail gemeldet hat: Am besten noch einmal schicken!

Mit den E-Mails sind natürlich auch jede Menge Anekdoten und Kontakte aus der Vergangenheit von KOMA-Script unwiederbringlich verloren …

forum: 
Bild von Markus Kohm

Ja, jetzt wo ich gezielt im Netz danach suche, gibt es massenhaft ähnliche Probleme mit akonadi und IMAP-Servern – nicht nur, aber häufig mit dovecot. Ich bin auch nicht der einzige, der sich über riesige lokale SQL-Datenbanken für E-Mails auf entfernten IMAP-Servern aufregen …

Also Leute: Wenn euch eure E-Mails wichtig sind, dann verwendet KMail bzw. Kontact oder andere akonadi-basierte E-Mail-Frontends nicht, um E-Mails zwischen IMAP-Servern – oder zumindest dovecot-Server – zu verschieben!

Comments for "Langsam wird es peinlich …" abonnieren